Wandergruppe Talheim bereiste Südengland

Erst Kathedrale, dann Badebucht

Die Wandergruppe Talheim war in Südengland und in Cornwall auf Wanderreise – und von den Landschaften und Küsten beeindruckt.

27.06.2018

Von NC

In Budleigh Salterton macht das Wandern angesichts solcher Ausblicke noch mehr Freude. Die Wandergruppe Talheim kann das bestätigen. Privatbild

In Budleigh Salterton macht das Wandern angesichts solcher Ausblicke noch mehr Freude. Die Wandergruppe Talheim kann das bestätigen. Privatbild

Die Sagen und Mythen über die schönen Landschaften und Küstenorte um die Südspitze Englands sind vielfältig und durch die Rosamunde-Pilcher-Filme noch bekannter geworden.

Wandern in Cornwall kann nur weiterempfohlen werden, so die Wandergruppe Talheim, denn es wurden schöne Tagesetappen ausgesucht. Gleich nach der Landung in London Heathrow wurde das Schloss Windsor angesteuert und besichtigt. Die Ausmaße sind beeindruckend, aber auch die Menschenmassen, die das Schloss besuchen. Am Abend kam die Gruppe nach Reading zur Übernachtung. Am zweiten Tag ging es für die Frauen und Männer aus Talheim mit dem Bus nach Minehead zur ersten Wanderung nach Porlock.

Zu Beginn der Wanderung war es bewölkt, aber auf der Hochfläche hat sich der blaue Himmel gezeigt und bot eine tolle Sicht auf die Bucht von Porlock. Am Abend folgte noch die Fahrt ins Hotel im Seebad Torquay. Gleich beim ersten Essen im Hotel waren die Zweifel am englischen Essen beseitigt – allen hat’s geschmeckt.

Wie in den Pilcher-Filmen

Am dritten Tag nach dem Frühstück folgte die Fahrt in den Dartmoor Nationalpark zum Start bei Postbridge. Das Wetter war zuerst schön, wurde aber durch kurzen, leichten Nieselregen etwas eingetrübt. Dann stand noch ein Landhaus mit typisch englischer Tea-Time auf dem Programm. Weiter ging es nach Exeter zur Stadtbesichtigung mit imposanter Kathedrale. Am nächsten Morgen war eine Panorama-Wanderung hoch über dem Meer (Ärmelkanal) von Looe nach Polperro mit Pause an einer idyllischen Badebucht. Mit dem Abstieg zur Postkarten-Idylle des Ortes Polperro hätte man Stunden verbringen können. Die Kameras klickten ständig, es war wie in den Pilcher-Filmen.

Der nächste Höhepunkt wartete schon: bei Bodmin besuchte man das Landhaus Lanhydrock mit seinen englischen Gärten. Am nächsten Wandertag ging es von Tintagel zur Ruine von König Artus. Es waren viele Höhenmeter auf und ab über grandios angelegte Treppen, der Höhenweg war aber gut zu begehen. Abschluss war in Boscastle zur Tee- oder Kaffeepause.

Die folgende Tage waren einfach nur schön: schönes, warmes Wetter und die Fahrt nach Kingswear an der Mündung des Flusses Darth mit Rundwanderung auf dem Darthmouth-Walk über dem Ärmelkanal. Am Nachmittag wurde ein Schiff bestiegen, das die Talheimer Wanderer entlang der Badeorte von Südengland von Darthmouth zurück nach Torquay brachte.

Der letzte Wandertag war bei bestem Wetter von Budleigh Salterton nach Sidmouth im Auf und Ab über die roten Sandsteinfelsen. Die Kaffeepause war in der Burganlage in Sidmouth, die Fahrt nach Reading führte vorbei an den mystischen Steingebilden von Stonehenge. Eine kurze Nacht, denn es musste sehr früh aufgestanden werden zum Rückflug in die Heimat.

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 21sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!