Bauhof bleibt bei Schnee cool

Erst vereinzelt Einsätze wegen Wintereinbruchs / Salzlager auf Kastell ist gut gefüllt

Der erste Schneefall in diesem Winter hat die Mitarbeiter des Bauhofs aktiv werden lassen. Da die weiße Pracht kaum liegenblieb, mussten Jürgen Holzer und seine Männer aber erst wenige Einsätze fahren.

24.11.2015

Von cristina priotto

Erst vereinzelt Einsätze wegen Wintereinbruchs / Salzlager auf Kastell ist gut gefüllt

Sulz. „Es hat sich in Grenzen gehalten“, berichtete Jürgen Holzer am Montag auf Nachfrage der SÜDWEST PRESSE über die Zahl der Einsätze seit dem ersten Schneefall am vergangenen Samstagabend.

Während des zurückliegenden Wochenendes waren die Bauhof-Mitarbeiter überwiegend zu Kontrollfahrten unterwegs, um zu überprüfen, ob an Steilstrecken die Straßen wegen Glätte oder Schnee geräumt werden mussten. Dem winterlichen Niederschlag rückten die Männer unter Holzers Leitung bisher jedoch nur vereinzelt zu Leibe: So war am Sonntag ein Räum- und Streufahrzeug in Sigmarswangen im Einsatz.

Zu Wochenanfang am gestrigen Montag hatte das Team des Bauhofs Glück, denn bis auf die übliche nächtliche Kontrollfahrt musste laut Jürgen Holzer erst bei Tagesanbruch und im Laufe des späten Vormittags tatsächlich gestreut werden. Die Routen werden gemäß einer dreistufigen Prioritätenliste festgelegt: Oberste Priorität haben Hauptverkehrsstraßen, Steilstrecken sowie Straßen, auf denen Busse verkehren. An zweiter Stelle stehen Erschließungsstraßen zu Wohngebieten. Auf Rang 3 rangieren Sackgassen, Stichstraßen und untergeordnete Straßen.

Laut diesem Plan waren Räum- und Streufahrzeuge am Montag im Lauf des Tages lediglich in Sulz und Fischingen an Hauptverkehrsstraßen, Steil- und Busstrecken im Einsatz. „Außerdem war eine Handtruppe unterwegs und hat die Gehwege und Treppen abgestreut“, berichtete Holzer gestern Mittag.

Von größeren Einsätzen sind die Sulzer Bauhof-Mitarbeiter – anders als in anderen Regionen der Umgebung – bislang jedoch noch verschont geblieben.

Daher sind auch die Salzberge im Betriebshof auf Kastell noch weitgehend unangetastet: „Das Lager ist voll, und die Vorräte werden voraussichtlich noch eine Weile reichen“, teilte der Bauhof-Leiter auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Erst im Oktober hatte Alexander Beller die Streusalzreserven aufgestockt. Wenn der Lagerschuppen in der Hartenstein bis unters Dach gefüllt ist, passen etwa 400 Tonnen Salz rein. In milden Wintern wie 2013 reichten rund 70 Tonnen, in strengen Wintern werden hingegen auch mal 400 Tonnen benötigt. Der Sulzer Bauhof ist derzeit also für alle Eventualitäten gerüstet.

Räumpflicht für Bürger

Laut Sulzer Streupflichtsatzung müssen bei Schnee- und Eisglätte die Gehwege innerorts werktags bis 8 Uhr, sonn- und feiertags bis 8.30 Uhr geräumt und gestreut sein. Wenn es weiterschneit, muss bis 20 Uhr wiederholt geräumt und gestreut werden.

An Material dürfen Sand, Rollsplitt,

Sägemehl oder Asche verwendet werden – aber kein auftauendes Salz.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!