Kreis Rottweil · Krankenhäuser
Erste Frau als Chefärztin übernimmt
Sandra Brandauer wird Chefärztin der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin an der Helios Klinik in Rottweil.
Chefarztwechsel an der Helios Klinik Rottweil: Zum 1. Oktober wird Dr. Sandra Brandauer die Nachfolge von Thorsten Lukaschewski antreten, der nach knapp fünf Jahren an der Spitze der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin in Rottweil nun in den Ruhestand geht.
Die Nachbesetzung der Chefarztposition erfolgt somit aus den eigenen Reihen: Sandra Brandauer ist der Helios Klinik Rottweil seit elf Jahren verbunden, aktuell ist sie als Oberärztin tätig. Als Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin und zahlreichen weiteren Zusatzausbildungen bringt sie umfassende Erfahrung und Expertise mit. Im Landkreis Rottweil ist sie darüber hinaus als aktive Notärztin im Einsatz. „Ich freue mich sehr auf diese spannende und herausfordernde Aufgabe und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt die 45-jährige Medizinerin. „Für die Zukunft der Klinik habe ich eine klare Vision und ehrgeizige Ziele“, betont sie. Wichtig sind ihr die stetige Weiterentwicklung und der Ausbau der Anästhesie und der modernen Verfahren, die Interdisziplinarität sowie eine fördernde und motivierende Weiterentwicklung und Ausbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ich bin stolz darauf, als erste Frau in dieser Position die Klinik zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“ Die gebürtige Filderstädterin studierte 2000 bis 2004 Zahnmedizin an der medizinischen Universität Ulm; darauf folgte 2004 bis 2009 das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck in Österreich, wo sie als Doktorin der gesamten Heilkunde promovierte. 2009 bis 2013 arbeitete Brandauer am KMG Klinikum Mitte Pritzwalk.
„Dank der langjährigen Erfahrung von Sandra Brandauer in diesem Haus und in diesem Fachbereich wird hier ein nahtloser Übergang erfolgen. Ich bin mir sicher, dass Sandra Brandauer das Team hervorragend leiten und die Weiterentwicklung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin vorantreiben wird“, sagt Klinikgeschäftsführer Robert Brandner über die Personalie.