2. Basketball-Bundesliga

Erster Dämpfer: Tübingen verliert wildes Spiel gegen Bochum

Die Tübinger Zweitliga-Basketballer haben ihren perfekten Saisonstart nicht fortsetzen können und gegen die VfL Sparkassen Stars Bochum am Freitagabend mit 76:79 (40:31) verloren.

04.11.2022

Von itz

Tübingens Aatu Kivimäki (am Ball) versucht sich gegen Tom Alte (links) und Jonathan Andre (rechts) durchzusetzen. Bild: Ulmer

Tübingens Aatu Kivimäki (am Ball) versucht sich gegen Tom Alte (links) und Jonathan Andre (rechts) durchzusetzen. Bild: Ulmer

Tabellenführer Tübingen, bis dato mit fünf Siegen aus fünf Saisonspielen, empfing vor 1691 Zuschauern den seit drei Partien sieglosen Tabellen-14. Bochum – der zudem noch auf mehrere Stammkräfte verzichten musste und nur sieben Spieler aus dem Profikader aufbieten konnte.

Doch zu Beginn stotterte der Tübinger Offensivmotor und der VfL muckte auf: Nach den ersten zehn Minuten lagen die Bochumer mit 22:18 in Führung. Doch die Tigers wurden stärker. Ein 10:0-Lauf besorgte beim 31:24 (16. Minute) einen Sieben-Punkte-Vorsprung für Tübingen. Zum Ende der ersten Hälfte legen die Tigers nochmal einen 9:0-Run hin und gingen mit einer 40:31-Führung in die Pause.

Alles schien für Tübingen zu laufen, nach 25 Minuten waren die Tigers 58:44 vorne. Dann überragte der VfL: Viertelübergreifend gelang den Bochumern in nicht einmal sechs Minuten ein 20:0-Lauf – selbst ein technisches Foul gegen Trainer Daniel Jansson hatte keine aufweckende Wirkung. Die Tigers lagen sieben Minuten vor Schluss plötzlich mit 60:70 zurück und hatten dazu in dieser Phase Center Daniel Keppeler mit dem fünften Foul verloren.

In einer verrückten Phase flog auch mal ein Becher aufs Feld: Zac Seljaas befördert ihn zurück ins Publikum. Bild: Ulmer

In einer verrückten Phase flog auch mal ein Becher aufs Feld: Zac Seljaas befördert ihn zurück ins Publikum. Bild: Ulmer

Von der Dreierlinie kam Tübingen zurück: Erst Erol Ersek plus Bonusfreiwurf, dann Zac Seljaas und Aatu Kivimäki – aus einem 66:74 machten die Tigers ein 76:74. Rund 100 Sekunden waren da noch zu spielen. Doch 20 Sekunden vor Schluss brachte Niklas Geske die Bochumer von der Freiwurflinie wieder in Front (77:76). Seljaas vergab den Korbleger, Tübingen schickte Jonas Grof an die Linie. Der Bochumer traf beide zum 79:76. Der Notdreier von Kivimäki verfehlte das Ziel. Die erste Tübinger Niederlage war perfekt.

Beste Tübinger Scorer waren Zeljaas (17 Punkte) und Erol Ersek (16). Bei Bochum kamen Jonathan Andre und Tom Alte auf jeweils 18 Zähler.

Schon am Sonntag (16 Uhr) müssen die Tigers im Rahmen des Doppelspieltags bei den Art Giants Düsseldorf ran. Die Rheinländer verloren am Abend das Aufsteiger-Duell in Münster und stehen bei drei Siegen aus sechs Partien.

Zur Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Pro A.

Zum Artikel

Erstellt:
04.11.2022, 21:27 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 01sec
zuletzt aktualisiert: 04.11.2022, 21:27 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!