Pogromnacht: Tübinger Universität entschuldigt sich

Die Gedenkveranstaltung hätten wir genehmigen müssen, erklärt Kanzler Andreas Rothfuß

Mit einer deutlichen Kehrtwende hat die Tübinger Universität auf die Kritik an dem Verbot einer Gedenkveranstaltung auf dem Geschwister-Scholl-Platz reagiert. Sie entschuldigte sich bei den Veranstaltern. „Wir haben einen Fehler gemacht“, erklärte Kanzler Andreas Rothfuß gegenüber dem TAGBLATT.

16.11.2018

Von uja

Symbolbild: Schweizer

Symbolbild: Schweizer

Auf dem Platz vor der Neuen Aula wollten die Aktion Sühnezeichen und der Arbeitskreis Kritischer Juristen am 9. November daran erinnern, dass zahlreiche Uni-Dozenten den Aufstieg der Nazis nicht nur wohlwollend begleitet, sondern auch sehr bereitwillig jüdische Kollegen ausgeschlossen hatten. Der Geschwister-Scholl-Platz wurde zur Zeit der Nazi-Herrschaft als Platz für Aufmärsche genutzt.

Trotz dieses direkten Bezugs zur Geschichte der Tübinger Universität war die Gedenkveranstaltung von der Universität nicht genehmigt worden, die Veranstalter mussten auf den Gehweg ausweichen. „Wir haben da nicht sensibel reagiert“, räumte Kanzler Rothfuß ein.

Das Verbot hatte nicht nur bei den Veranstaltern Empörung ausgelöst. In sozialen Netzwerken wurde die Entscheidung ebenso kritisiert wie in Leserbriefen. Auch das TAGBLATT hatte in einem Kommentar eindeutig Stellung bezogen.

Als Grund für das Verbot hatte die Universität angeführt, dass die Kundgebung keinen Bezug zur Universität gehabt habe. Das ist seit einem Beschluss aus diesem Jahr die Bedingung für die Genehmigung von Veranstaltungen auf dem zentralen Platz. Grund für die Regelung war nach Angaben der Universität das große Interesse von Veranstaltern, die den Platz nutzen wollten – gemeldet hätten sich unter anderem Autofirmen. Wie viele Anfragen es genau waren, konnte Rothfuß gestern allerdings nicht angeben.

Der Kanzler versicherte, dass die Regelung inkraft bleibe, dass aber die Universität in Zukunft „sensibler reagieren“ werde. Die Kundgebung zur Pogromnacht habe jedenfalls nicht gegen die neuen Vorschriften verstoßen, da der Bezug zur Universität „ganz klar gegeben war“.

Die Entscheidung, das Gedenken nicht zu genehmigen, sei auf der Verwaltungsebene getroffen worden, letztlich aber vom Rektor abgezeichnet worden. Bernd Engler ist derzeit auf einer Reise in Asien unterwegs. Mit der Abwesenheit des Rektors erklärte Rothfuß auch, dass es solange dauerte, bis die Universität ihre Haltung überprüfte: „Wir können ja auch nicht immer vor Ort präsent sein.“

Zum Artikel

Erstellt:
16.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 16.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!