Empfingen · Ortsbild

Es wird funkeln und leuchten

In der Empfinger Ortsmitte wurde diese Woche die Weihnachtsbeleuchtung angebracht. Sie soll für stimmungsvollen Lichterglanz sorgen.

28.11.2020

Von Emil Henger

Mitarbeiter Der Firma Elektro Kipp montieren die Weihnachtsbeleuchtung, damit es im Herzen Empfingens im weihnachtlichen Glanz strahlen kann.Bild: Emil Henger

Mitarbeiter Der Firma Elektro Kipp montieren die Weihnachtsbeleuchtung, damit es im Herzen Empfingens im weihnachtlichen Glanz strahlen kann.Bild: Emil Henger

Morgen ist 1. Advent. Und mit dem Beginn der Adventszeit soll der Ort natürlich im weihnachtlichen Lichterglanz strahlen. Mitarbeiter der Firma Elektro Kipp aus Empfingen montierte in den vergangenen zwei Tagen in luftiger Höhe die Girlanden mit dem großen Weihnachtsstern in der Mitte, insgesamt 14 an der Zahl.

Sechs bis sieben Meter hoch, so schätzt Martin Kipp, wird die Arbeitsbühne ausgefahren, dann können die Girlanden an den Gebäuden sturmsicher befestigt werden. Ständig wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Horber- und Haigerlocher Straße erweitert, je nachdem, wie viel Spenden – hauptsächlich durch Gewerbetreibende – zusammenkommen. Auch der Tannenbaum vor dem Rathaus, am Mittwoch vom Bauhof gesetzt, und die Rathausfassade erhalten ein weihnachtliches Lichterkleid.

Dabei brauchte man für die schmucke Tanne einen zweiten Anlauf. Bereits um acht Uhr morgens stand das grüne Gewächs aufrecht vor dem Rathaus. Im unteren Bereich sind jedoch einige Schäden festgestellt worden. Die Tanne wurde abgebaut, die Schäden behoben und so gekürzt, damit er genau die richtige Größe für den Standort in Wiesenstetten hat. Für Empfingen wurde kurzerhand ein neuer Baum organisiert. Bürgermeister Ferdinand Truffner hob denn auch die „Schnelleingreiftruppe Weihnachtsbaum“ mit Förster Achim Walter und dem Baubetriebsamt hervor. „Die möchte ich wirklich loben – und die beiden Bäume natürlich auch“, war der Kommentar des Bürgermeisters. Damit das weihnachtliche Ensemble im Empfinger Ortszentrum nicht gestört wird, wurde die Fahne der Bürgerinitiative „Umgehung Empfingen“ von der Rathausfassade entfernt. So präsentiert sich vor allem die Ortsmitte mit dem Kerzenschmuck beim Rathaus, den leuchtenden Sternen über den Straßen und dem illuminierten Kirchturm bei Dunkelheit im weihnachtlichen Lichterglanz.

Die Dommelsberger haben ein ganz besonderes Naturgewächs im Flecken stehen, quasi einen Ganzjahres-Weihnachtsbaum. Denn der Kerzenschmuck ist das ganze Jahr über dran. Erst ab der Adventszeit darf der Tannenbaum richtig strahlen, wie es sich für einen anständigen Weihnachtsbaum gehört.

Zum Artikel

Erstellt:
28.11.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 28.11.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!