Tübingen

Es wird gerungen

Die Tübinger Liste hat ihre Kandidaten für den Tübinger Gemeinderat nominiert („Mindestens so viel wie bisher“, 8. Februar).

15.02.2019

Von Klaus Schiffler, Tübingen

In dem Bericht zur Mitgliederversammlung und Aufstellung der Liste zur Kommunalwahl schreibt Herr Stegert, die Tübinger Liste sei „gegen eine Stadtbahn“.

Auf dem Plakat an der Wand, auf das er sich bezieht, stand jedoch: „Stadtverkehr optimieren, auch ohne Schienen!“ Das bedeutet, dass die Stadtbahn zwar ein, aber nicht das einzige Verkehrsmittel sein kann, das für den zukünftigen ÖPNV Tübingens in Frage kommt und geprüft wird.

Ich lege Wert auf diese Korrektur, weil auch in der Tübinger Liste weiterhin durchaus kritisch gerungen wird um die richtige Lösung: Ist es doch die Stadtbahn als logische Weiterführung der Regionalbahn durch Tübingen, oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten? Am 27. März veranstaltet die Tübinger Liste dazu einen Themenabend („Rasch zum Ziel auch ohne Schienen“), an dem Alternativen zur Stadtbahn vorgestellt und diskutiert werden. Ich werde dort sein, obwohl ich (bislang) die Stadtbahn befürworte.

Zum Artikel

Erstellt:
15.02.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 15.02.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort