Ganz wie zuhause

Evensong zum Orgel-Geburtstag in Unterjesingen

Als 1996 der Innenraum der Barbarakirche renoviert wurde, dachte man auch über eine neue Orgel im Chorraum nach. Spenden und Pfeifen-Patenschaften erbrachten einen stattlichen Fonds von knapp 80 000 Euro. Vermittelt über die Schmallenberger Firma Oppel erwarb die Gemeinde schließlich ein ganz besonderes Schmuckstück mit goldenen Pfeifen, Zedernholz-Prospekt und Elfenbein auf den Registerzügen: ein spätromantisches Instrument des englischen Orgelbauers William Sweetland von 1896, ursprünglich gebaut für die Zion Hill Church bei Salisbury.

12.04.2016

Von ach

Unterjesingen.Pfarrerin Karen Schepke begrüßte am Sonntag die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche: „Es ist vielleicht noch keine Tradition, aber doch bereits gute Sitte, den Geburtstag unserer Orgel mit einem Konzert zu feiern.“ Am 6. März 2011 wurde die Migrantin in der Barbarakirche eingeweiht – die 13 Grundregister erweitert um zusätzliche acht aus dem historischen Pfeifenbestand anderer engli...

86% des Artikels sind noch verdeckt.

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 14sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!