Zuzenhausen

Ex-Ingolstädter Danilo Soarez Neuzugang in Hoffenheim

Mit Neuzugang Danilo Soarez ist Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim in die Vorbereitung gestartet.

04.01.2017

Von dpa

Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen steht im Stadion. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen steht im Stadion. Foto: Uwe Anspach/Archiv dpa

Zuzenhausen. Der zuletzt vertragslose brasilianische Abwehrspieler spielte zuvor beim FC Ingolstadt und hatte nach einer langwierigen Zehenverletzung ein Reha-Training bei den Kraichgauern absolviert. «Wir haben keine großen Erwartungen an ihn und schauen erstmal, wie er mit der höheren Belastung zurechtkommt», sagte Sportchef Alexander Rosen am Mittwoch.

Bei der Übungseinheit in Zuzenhausen fehlten Angreifer Eduardo Vargas, der mit Chiles Nationalmannschaft am China-Cup teilnimmt, und Abwehrspieler Kim Jin-su, der am Donnerstag einsteigt, sowie die angeschlagenen Lukas Rupp und Marco Terrazzino. Die Hoffenheimer bereiten sich im heimischen Trainingszentrum vor und verzichten auf eine Reise ins Ausland. «Ich wollte einfach keine zwei Reisetage, da verliert man wertvolle Zeit, die man in dieser kurzen Vorbereitung nicht hat», sagte Trainer Julian Nagelsmann.

Der 29-Jährige will bis zum ersten Punktspiel am 21. Januar beim FC Augsburg vor allem die Defensive des noch ungeschlagenen Tabellenfünften stärken: «Wenn wir den Ball verlieren, sind wir noch nicht so in den Handlungsmustern drin.» Nagelsmann hatte in der Winterpause noch einmal in fast alle Aufzeichnungen der Spiele reingeschaut - Zeit genug hatte er dafür: «Meine Familie war krank, die lag mit Fieber komplett zwei Wochen im Bett.»

Konkrete Ziele für das Fußball-Jahr wollte Rosen nicht formulieren. «Die Jungs haben eine Messlatte gelegt. Wenn wir auf das gleichhohe Niveau zurückfinden, wären wir alle sehr glücklich.»

Zum Artikel

Erstellt:
04.01.2017, 15:14 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 04.01.2017, 15:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!