Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Leichtathletik

Ex-Präsident Diack im Visier der Justiz

Auch der Leichtathletik-Weltverband IAAF steht wieder im Fokus: Wie französische Medien unter Berufung auf Gerichtskreise berichteten, wurde der ehemalige IAAF-Präsident Lamine Diack von den französischen Justizbehörden in Paris wegen Korruptionsverdachts angeklagt. Die IAAF selbst meldet, dass die Verbandszentrale in Monaco gestern von französischen Ermittlern durchsucht worden ist.

05.11.2015
  • SID

Paris Dem 82-jährigen Senegalesen Diack wird Bestechlichkeit und Geldwäsche vorgeworfen. Er soll während seiner Amtszeit Dopingfälle vertuscht haben. Diacks Anwalt Habib Cisse wurde ebenfalls angeklagt, zudem wurde ein inhaftierter IAAF-Mediziner zu den Vorgängen befragt. Diack und Habib wurden auf Kaution freigelassen.

"Das ist ein Hammer. Ich hoffe, dass durch die Arbeit der staatlichen Ermittlungsbehörden Klarheit in die Sache kommt", sagte Clemens Prokop, Chef des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Polizisten beschlagnahmten in Monaco zahlreiche Dokumente. Die Untersuchungen stehen im Zusammenhang mit den Ermittlungen der im Januar 2015 installierten unabhängigen Untersuchungskommission der Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada). Das Gremium war nach den Enthüllungen in der ARD und der "Sunday Times" über ein staatliches Dopingsystem in Russland eingerichtet worden. Dies war ein Novum in der Wada-Geschichte. Als Vorsitzender der Kommission fungiert der ehemalige Wada-Chef Richard Pound.

Lamine Diack hatte die Führung auf dem IAAF-Kongress im August in Peking nach 16 Jahren an den Briten Sebastian Coe abgegeben.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball