Beim Schach das Kopfkino mal abschalten

Ex-Staatsanwalt Hans Ellinger spielte Schach gegen sechs Rottenburger Strafgefangene

Ausweis abgeben, einen roten Besucherausweis umhängen: An der Gefängnis-Pforte wird der ehemalige Leitende Oberstaatsanwalt am Landgericht Tübingen so behandelt wie jeder andere Besucher auch. Am Samstag kam Hans Ellinger in die Rottenburger Justizvollzugsanstalt, zum Simultanschach-Turnier im Kultursaal.

24.01.2017

Von Fred Keicher

Hans Ellinger, ehemaliger Oberstaatsanwalt, beim Simultanschach im Kultursaal des Rottenburger Gefängnisses. Bild: Keicher

Hans Ellinger, ehemaliger Oberstaatsanwalt, beim Simultanschach im Kultursaal des Rottenburger Gefängnisses. Bild: Keicher

Ellinger kommt mindestens zum vierten Mal zum Turnier in die JVA. Wie viele Gegner ihn diesmal herausfordern wollen, erfährt er erst an der Pforte: Acht. „Es waren auch schon zwanzig“, erinnert er sich.