Kommentar · Tigers

Das Experiment ist gescheitert

Für die Tigers Tübingen sollte die Saison 2018/19 ein Neustart werden. Nach drei Jahren mit zusammen nur 7 Heimsiegen und dem Bundesliga-Abstieg nach 14 Jahren als negativem Höhepunkt sollte es mit neuem Enthusiasmus, einer fast komplett neuen Mannschaft und einem neuen Trainer wieder aufwärts gehen.

14.01.2019

Von VincentMeissner

Sein letzter Gang als Tigers-Trainer: Aleksandar Nadjfeji verlässt am Freitagabend nach der 83:84-Niederlage gegen Rostock die Katakomben der Tübinger Paul-Horn-Halle. Bild: Ulmer

Sein letzter Gang als Tigers-Trainer: Aleksandar Nadjfeji verlässt am Freitagabend nach der 83:84-Niederlage gegen Rostock die Katakomben der Tübinger Paul-Horn-Halle. Bild: Ulmer

Doch das Experiment mit dem als Cheftrainer unerfahrenen ehemaligen Spitzenspieler Aleksandar Nadjfeji ist gescheitert. Das ist bitter. Denn die Tigers-Verantwortlichen haben es zum wiederholten Male nicht geschafft, eine sportlich erfolgreiche Personalpolitik zu betreiben. Die Zahlen und Fakten zwangen die Verantwortlichen zum Handeln: nur 7 Siege bei 11 Niederlagen. Und das mit einem der höheren Spieleretats der 2. Liga, mit dem Nadjfeji sein Team zusammenstellen durfte – inklusive der Nachverpflichtungen. Zudem machten sich zuletzt die Zuschauer bei den Heimspielen häufig rar: Gegen Rostock gab es mit 1550 einen neuen Negativrekord in vierzehneinhalb Jahren Profi-Basketball in der Tübinger Paul-Horn-Halle.

Die Lösung mit Georg Kämpf nach dem „Heynckes-Prinzip“ – die Kicker von Bayern München hatten in ähnlicher Weise im Oktober 2017 Ex-Trainer Jupp Heynckes verpflichtet und mit ihm Erfolg – hat Charme und dürfte vor allem bei den Fans, die schon in der Uhlandhalle dabei waren, gut ankommen. Doch mit Schwelgen in alten Zeiten lösen sich keine sportlichen Probleme. Mit Kämpf wagen die Tigers ein neues Experiment. Denn der 62-Jährige weiß zwar, wie man aufsteigt. Doch das ist länger her.

Interview: Georg Kämpf
03:02 min
Georg Kämpf im Interview: TAGBLATT-Redakteur Vincent Meissner sprach mit dem neuen Tigers-Cheftrainer über seine Pläne für die Mannschaft. Video: vm

Zum Artikel

Erstellt:
14.01.2019, 02:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 14.01.2019, 02:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!