Royals

Expertin: Die Queen bleibt standhaft

Auch ohne Prinz Philip wird Elizabeth II. nicht ans Abdanken denken, meint Leontine Gräfin von Schmettow.

14.04.2021

Von EPD

Königin Elizabeth II.: Ein Leben im Dienst ihres Volkes. Foto: Chris Jackson/PA Wire/dpa

Königin Elizabeth II.: Ein Leben im Dienst ihres Volkes. Foto: Chris Jackson/PA Wire/dpa

Hamburg (epd). Die ARD-Königshausexpertin Leontine Gräfin von Schmettow glaubt nicht, dass die britische Königin Elizabeth II. bald abdanken wird. Mit ihrem Mann Prinz Philip, der am 9. April gestorben ist, habe die Queen zwar ihren engsten Vertrauten verloren, sagt von Schmettow. Abzudanken widerspräche aber ihrem Pflichtgefühl. „Mit 21 Jahren hat sie versprochen, ihr ganzes Leben lang dem Volk zu dienen. Daran wird sie sich halten.“

Als Kind habe Elizabeth erlebt, wie die Monarchie an den Rand des Abgrunds geriet, als ihr Onkel vorzeitig abdankte und seinem Bruder, Elizabeths Vater, die Krone überließ. Damit habe er die ganze Familie in große Bedrängnis gebracht, besonders ihren Vater, der mit seinem Stottern als König sehr gelitten hat. „Das wird die Queen nie vergessen“, betont die Journalistin.

Haltung bewahren

Die Fähigkeit der Queen, trotz aller Kritik am Königshaus Haltung zu bewahren und dabei glaubwürdig zu bleiben, werde ihr auch angesichts der neuen Herausforderungen helfen. Dazu zähle das angespannte Verhältnis zu ihrem Enkel Harry. Er und seine Frau Meghan hatten sich 2020 vom Königshaus losgesagt und der Familie am 7. März im US-Fernsehen vorgeworfen, sie kalt und unmenschlich behandelt zu haben. Die Trauerfeier für Prinz Philip sei vielleicht die Gelegenheit für eine Wiederannäherung. „Dass Meghan nicht dabei ist, erhöht die Chancen“, meint von Schmettow.

Noch größere Sorge mache der Queen ihr Sohn Prinz Andrew. Er sei vielleicht tiefer in den Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein verstrickt als bislang bekannt. Die einstige Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell könnte ihn aus der U-Haft heraus schwer belasten. Insgesamt habe die britische Monarchie aber gute Zukunftsaussichten, ist von Schmettow überzeugt. „Aus Sicht der Queen sind William und Kate die Zukunft.“ epd

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!