Horb · Kommunales

FD/FW besuchte Teilorte

Ortsvorsteher und Ortschaftsräte präsentierten der Gemeinderatsfraktion ihre dringlichsten Anliegen.

18.03.2023

Von NC

Die FD/FW-Fraktion hatte sich im letzten Jahr das Motto vorgenommen, die Ortschaften zu besuchen und sich mit Ortsvorstehern und Ortschaftsräten auszutauschen. „Wir wollen tieferen Einblick in die Sorgen und Anliegen der Ortsteilbewohner gewinnen“., heißt es in einer Pressemitteilung.

Baugebiete und Innenentwicklung

Einige Ortschaften haben die Politiker schon näher besucht: Rexingen, Betra, Mühlen, Dettlingen, Mühringen, Bildechingen und aktuell Altheim. Nahezu überall war die Schaffung von Wohnraum durch Baugebiete am Ortsrand oder Innenentwicklung ein beherrschendes Thema mit unterschiedlichen Problemstellungen. So ist in Betra kein Baugebiet in Aussicht, schwierige Erschließungsverhältnisse herrschen in Dettlingen und Rexingen, aktuell beschäftigt die Suche nach Ausgleichsflächen für die Feldlerche Altheim, der lange umstrittener Standort in Bildechingen, die Innenverdichtung in Mühringen und Mühlen.

Verlust von Infrastruktur

Die Aufwertung der Ortskerne durch Gebäudesanierungen oder Innenverdichtung war überall ein dringendes Anliegen, der Verlust an Infrastruktur in Form von Einzelhandel, Gastronomie oder Bankfilialen wird sehr bedauert.

In nahezu allen Ortsteilen wurde laut FD/FW-Fraktion der Wunsch nach einem Nahwärmenetz geäußert. „Wir sind jedoch auch auf großes Verständnis gestoßen, dass die derzeitigen Rahmenbedingungen eine zügige Realisierung fraglich erscheinen lassen.“

In Altheim standen die Verkehrsberuhigung und Entschärfung des Einmündungsbereichs der Salzstetter Straße mit an vorderster Stelle. Der Bau einer Umgehung scheine fern, und so entwickele die Ortschaft eigene Initiativen, wie vor allem eine Entlastung vom Schwerlastverkehr zu erreichen sein könnte. „Wir haben viele wertvolle Erkenntnisse aus unseren Besuchen für unsere Gemeinderatsarbeit gewinnen können und bedanken uns bei den Ortschaften dafür“, resümiert die Fraktion.

Zum Artikel

Erstellt:
18.03.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 18.03.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!