Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
FDP-Fraktionschef rechnet mit Kretschmanns Rückzug vor 2021
Hans-Ulrich Rülke, der Vorsitzende der FDP Fraktion im Landtag. Foto: Bernd Weißbrod dpa/lsw
Stuttgart

FDP-Fraktionschef rechnet mit Kretschmanns Rückzug vor 2021

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird nach Einschätzung von FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sein Amt im Laufe dieser Legislaturperiode abgeben.

29.12.2016
  • dpa/lsw

Stuttgart. «Kretschmann muss 2021 entweder antreten mit dem Versprechen, bis 2026 zu machen. Oder er muss mindestens ein Jahr vor der Wahl einen Nachfolger ins Amt lassen, damit der mit einem Amtsbonus in die Landtagswahl geht», sagte Rülke der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Das wäre der größte anzunehmende Unsinn, wenn der nächste grüne Spitzenkandidat ohne Amtsbonus in die Landtagswahl ginge. Dann würden sich die Grünen sehenden Auges mindestens halbieren.»

Kretschmann hatte wiederholt betont, volle fünf Jahre regieren zu wollen, wenn es die Gesundheit erlaubt. Mit ihm an der Spitze hatten die baden-württembergischen Grünen bei der Landtagswahl im März mehr als 30 Prozent eingefahren. Die FDP hatte damals auch mit den Grünen, der SPD und der CDU eine mögliche Regierungsbildung ausgelotet, dann aber entschieden, in die Opposition zu gehen. «Ich habe das keinen Tag bereut», sagte Rülke. Er glaube nicht, dass die FDP in Koalitionsverhandlungen mehr durchgesetzt hätte als die CDU. «Und wenn wir so viel durchgesetzt hätten wie die CDU, dann wäre die Landes-FDP jetzt, Ende 2016, in einem jämmerlichen Zustand.»

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

29.12.2016, 08:06 Uhr | geändert: 29.12.2016, 07:51 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball