Reutlingen

Bürgerinitiative gegen Stadthallen-Hotel soll am Mittwoch gegründet werden

20.11.2018

Von dem

Der pensionierte Elektro-Ingenieur Rolf Schmidt ruft zur Gründung einer Bürgerinitiative gegen das geplante Hotel-Hochhaus neben der Reutlinger Stadthalle auf. Wer mit ihm die Genehmigung für den Bau des Gebäudes verhindern wolle, solle am Mittwoch, 21. November, 19 Uhr, ins Jahnhaus beim Gelände der TSG Reutlingen (Ringelbachstraße 96) kommen. Er habe sich vor kurzem mit 10 Leuten getroffen, die sich wie er Sorgen um die Reutlinger Skyline machen, sagt Schmidt, der seit fünf Jahren im Stadtgebiet wohnt. „Einige von ihnen sind auch der Meinung, dass im Entscheidungsprozess Vieles schief gelaufen ist.“ Ziel der Initiative sei letztlich ein Bürgerentscheid, bei dem die Reutlinger Bevölkerung über den Hotelbau abstimmen soll. Zudem soll erreicht werden, die Mitglieder des Gemeinderats davon zu überzeugen, der Änderung der maximalen Höhe des geltenden Bebauungsplanes nicht zuzustimmen. Die Stadt geht allerdings davon aus, dass die First für ein Bürgerbegehren bereits abgelaufen sei. „Wir haben aber dazu andere Informationen von WiR-Stadtrat Jürgen Straub bekommen. Denn der Satzungsbeschluss stehe noch aus, nach dem die viermonatige Frist erst wirksam werde“, so Schmidt gegenüber dem TAGBLATT. „Wir sortieren uns aber nicht hinter der WiR-Fraktion ein, sondern wollen breiter aufgestellt sein“, sagt er vor dem Treffen am morgigen Mittwoch im Jahnhaus.

Zum Artikel

Erstellt:
20.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 20.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!