Horb/A81

Fahrzeugbrand verursacht langen Stau

12.08.2020

Von NC

Die Rauchwolke des Autobrandes war weit zu sehen. Bild: Nico Thiele

Die Rauchwolke des Autobrandes war weit zu sehen. Bild: Nico Thiele

Ein brennendes Auto hat am Mittwochnachmittag auf der A81 bei Horb nach Angaben des Polizeipräsidiums Konstanz einen fast 20 Kilometer langen Rückstau verursacht. Die Fahrzeugschlange ging auf der Fahrspur Richtung Singen teilweise zurück bis zur Ausfahrt Herrenberg im Kreis Böblingen. Ein 23 Jahre alter Fahrer eines Ford Focus bemerkte gegen 13.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Horb, dass der Motor seines Firmenwagens zu stottern anfing und alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett blinkten. Geistesgegenwärtig lenkte er das Auto, das erst kurz zuvor in einer Werkstatt gewesen war, auf den Standstreifen. Als er das Warndreieck aufstellte, quoll bereits Rauch aus dem Motorraum. Innerhalb kürzester Zeit griff das Feuer auf das ganze Fahrzeug über. Die Feuerwehren Ergenzingen, Horb und Ahldorf rückten mit 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen an. Das Auto brannte dennoch völlig aus. Laut Autobahnmeisterei, die ebenfalls vor Ort kam, wurden durch die Hitze auch der Asphalt und ein Teil einer angrenzenden Wiese beschädigt. Die Polizei beziffert den Schaden am Auto und an den Einrichtungen auf 30000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Autobahn in Richtung Singen musste für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Danach wurde eine Fahrspur freigegeben. Nach drei Stunden Lösch- und Reinigungsarbeiten war die komplette Fahrbahn gegen 16.45 Uhr wieder frei. Durch den Rückstau kam es auch auf den Umleitungsstrecken teilweise zu erheblichen Behinderungen.

Zum Artikel

Erstellt:
12.08.2020, 17:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 12.08.2020, 17:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!