Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tübingen

Fakten auf den Tisch

28.04.2017
  • Ute Woeckner

„Ich glaube, wir sollten alle miteinander dafür sorgen, dass Fake News identifiziert, aufgedeckt und regelmäßig konterkariert werden“, erklärt Boris Palmer beim March for Science als Vertreter wissenschaftlicher Sachlichkeit nicht nur den BI-Leuten, die auf einem Au-Brunnen-Plakat behaupten, Wasserschutz sei Wissenschaft.

Beruhigend zu erfahren, dass Palmer „möchte, dass wir die Debatte (...) sauber an den Fakten entlang führen und dann zu einem Ergebnis kommen.“ Ja, da stimmen sogar wir, die als unsachlich hingestellten Bl-ler zu: „Fakten müssen auf den Tisch.“ Wie kommt jemand darauf, dass Palmer arrogant wirken könne? Immerhin erinnert er seine Kritiker/innen daran, dass er uns als Mensch respektiere. Das führe noch nicht dazu, dass er jeden Blödsinn, den jemand von sich gibt, als solchen toleriere und respektiere, klärt er sein Publikum auf. Und dass er es gut finde, dass wir uns für unsere Anliegen einsetzen. „Aber das führt nicht dazu, dass ich Fakten nicht mehr benenne.“

Wie ist das mit den Fakten und dem Blödsinn? Was die Wasserqualität des Au-Brunnens betrifft, nimmt Palmer es damit nicht so genau. Die bisschen alternativen Fake News in der Grafik, die die schlechte Wasserqualität darstellt und die ausgerechnet die unsachlichen BI-Bürger aufdecken, dafür kann er ja nichts als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke und OB der Stadt Tübingen in Personalunion. Oder mit seinen Worten: „Das können wir uns nicht erlauben in einer aufgeklärten Demokratie. Blödsinn ist Blödsinn.“

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.04.2017, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball