Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Verbrechen

Fall Bögerl: Verdächtiger wieder frei

Nach negativer DNA-Analyse stehen die Ermittler erneut vor einem Rätsel.

07.04.2017
  • DPA

Ellwangen. Knapp sieben Jahre nach dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aus Heidenheim hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen – und nur wenige Stunden später wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Verdacht gegen den 47-Jährigen habe sich nicht erhärtet, sagte Staatsanwalt Armin Burger in Ellwangen. Eine DNA-Probe des Verdächtigen habe „keine Übereinstimmung“ mit seinerzeit gesicherten Erbsubstanzspuren ergeben.

Das Verfahren sei damit allerdings nicht abgeschlossen. Es gebe weitere Ermittlungen im Umfeld des Mannes. Er hatte laut Polizei im vergangenen Jahr in Hagen in Nordrhein-Westfalen im betrunkenen Zustand vor Zeugen erklärt, er habe die Frau erstochen. Die Zeugen hatten das Gespräch mit einem Handy aufgezeichnet und die Polizei alarmiert. In Hagen hatte sich der Mann wegen einer medizinischen Behandlung aufgehalten.

Der Verdächtige konnte erst identifiziert werden, nachdem die Staatsanwaltschaft sich zu einem öffentlichen Aufruf an die Bevölkerung mit der Bitte um Hinweise entschloss – darunter am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“. Kurz danach wurde der Mann in seiner Wohnung in Königsbronn festgenommen. Die Hoffnungen der Ermittler, auf die Spur des Täters gekommen zu sein, stützten sich unter anderem auf dessen eindeutige Ortskenntnis. dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

07.04.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball