Undergroundfilm über den katastrophisch endenen Zoff dreier Pärchen auf einer Tiroler Skihütte.

Feiertag

Undergroundfilm über den katastrophisch endenen Zoff dreier Pärchen auf einer Tiroler Skihütte.

24.11.2015

Feiertag

Info:In einem verschneiten Tiroler Dorf lebt Sam vereinsamt in einem riesigen Bauernhof, in dem seine Familie schon seit 500 Jahren residiert. Drei junge Pärchen reisen an, wollen gemeinsam auf einer Ferienhütte Silvester feiern. Die Männer kennen sich schon aus Schultagen, die Frauen sind sich nicht bekannt. Die Gruppe steigt zur Hütte auf, schleppt das Gepäck hoch, lebt sich ein, besorgen Lebensmittel, Holz und Alkohol, wobei zwei neue Pärchenkonstellationen entstehen. Sissy knutscht mit Diggy, der eigentlich mit Gala da ist. Ingo macht sich wiederum an Gala ran, Thrombo und Zora sind mit sich selbst beschäftigt. Es kommt zu Eifersuchtsszenen.

Parallel erzählt "Feiertag" die Geschichte von Sam, der vereinsamt in einem riesigen Bauernhof lebt, den seine Familie schon seit 500 Jahren besitzt. Seine Schwester möchte den Hof verkaufen. Sie braucht das Geld. Sam reagiert schwer deprimiert. Er überlegt sich zu töten.

Es geht um Einsamkeit, Angst, Liebe, Sex. Der Film beobachtet die psychologischen Entwicklungen der einzelnen Charaktere, die zur Katastrophe führen.

Der praktisch ohne Budget, dafür mit vielen guten Freunden gedrehte Undergroundfilm von Detlef Bothe war die große Überraschung beim Münchner Filmfest 2003 und schrammte nur knapp am Nachwuchs-Förderpreis vorbei.