Ammerbuch

Feldlerchen

Ammerbuch möchte neuen Wohnraum schaffen. Auf dem Poltringer Hottenberg geht es um eine Fläche von 1,2 Hektar, im Entringer Schlossblick um 1,5 Hektar und im dritten Abschnitt auf dem Wolfsberg in Reusten um 2,7 Hektar.

06.12.2019

Von Herbert Gaul, Ammerbuch

Die Verwaltung informierte in einer Informationsveranstaltung am 14. November über das geplante Neubaugebiet Wolfsberg III in Reusten. Da in diesem Bereich Artenschutz-(CEF)-Maßnahmen für die Feldlerchen laufen (für Gewerbegebiet Hagen), sprach ich den Artenschutz an. Laut Bürgermeisterin Halm stellt der kein Problem dar. Zu weiteren Details verwies sie mich auf die Fragestunde in der Gemeinderatssitzung vom 18. November.

In der Informationsveranstaltung zeigte man sich zuversichtlich, dass man noch 2021 mit der Erschließung starten könnte. Der von der Gemeinde beauftragte Planer wies noch daraufhin, dass CEF-Maßnahmen vor Baubeginn umzusetzen sind. Auf meine Nachfrage, dass dieses Zeitfenster ja offensichtlich nicht im Zeitplan der Verwaltung enthalten ist, gab es erst mal keine Antwort. Die Nachfrage im Gemeinderat ergab, dass Feldlerchen betroffen sind. Und damit stehen auch neue CEF-Maßnahmen im Raum.

Nach den negativen Erfahrungen mit den Umsetzungen für den Hagen (...), geht es hier um Zeiträume von fünf bis sieben Jahren. Diese Information hätte in der Bürgerinformation in Reusten gesagt werden müssen, aber damit wollte man die Bürger wohl nicht verschrecken. (...)

Offensichtlich setzt die Verwaltung darauf, dass das Landratsamt erneut Erschließungsmaßnahmen und Umsetzung der CEF-Maßnahmen wie im Hagen parallel genehmigt. Aber diese Vorgehensweise lasse ich zur Zeit über das Umweltministerium überprüfen.

Zum Artikel

Erstellt:
06.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 06.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort