Kirchentellinsfurt · Feuerwehr

Feuer, Hagel, Flut

Bei ihrer Hauptversammlung schaut die Feuerwehr Kirchentellinsfurt auf 110 Einsätze zurück, manche waren speziell.

29.06.2022

Von ST

110 Einsätze gab es im vergangenen Jahr bei der Feuerwehr Kirchentellinsfurt, wie sie bei ihrer Hauptversammlung am Samstag, 25. Juni, in der Richard-Wolf-Halle mitteilte. Die Feuerwehr konnte elf Menschen retten: Fünf davon bei Bränden und sechs bei technischen Hilfeleistungen. Für eine Person kam in Folge eines Verkehrsunfalles jede Hilfe zu spät.

Es gab auch besondere Einsätze: Im Kindergarten Weilhau kam es wegen Dachdeckerarbeiten zu einem Schwelbrand und zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude. Die Erzieherinnen und Erzieher brachten alle Kinder noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie, sodass keinem etwas passierte.

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus machten sich mehrere Menschen an Fenstern und auf Balkonen bemerkbar und konnten das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen. Zwei Personen rettete die Wehr aus dem Gebäude mit Leitern, eine dritte Person samt Hund aus dem zweiten Obergeschoss.

Bei einem weiteren Einsatz rückte das Tanklöschfahrzeug mit Atemschutzgeräteträgern zur Überlandhilfe nach Kusterdingen aus, wo ein älteres Haus brannte.

Am 23. Juni traf das erste von zwei Unwettern auf Kirchentellinsfurt. Warnstufe 4 von 4 des deutschen Wetterdienstes kündigte neben Hagel auch Starkregen und Sturmböen an. Bis in die Nacht waren rund 40 Feuerwehrleute an 23 Stellen im Ort
im Einsatz.

Am Abend des 28. Juni erreichte das nächste Unwetter – innerhalb von nur fünf Tagen – den Ort. Erneut waren Starkregen, Hagel und Sturmböen angekündigt. Die Wehr hatte 35 Einsätze. Aufgrund des schnell steigenden Pegels von Echaz und Neckar wurden Absicherungen und Nachforderungen in Zusammenarbeit mit dem Führungsstab eingeleitet.

Zur Hilfe ins Ahrtal

Im Juli 2021 kam es zur verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal. Die Feuerwehr Kirchentellinsfurt wurde am Abend des 6. August nach Transportkapazitäten für Hilfsgüter angefragt. Innerhalb von wenigen Minuten war die Wehr einsatzbereit und auf dem Weg zum Ladepunkt in Notzingen. Am frühen Morgen des 7. August startete der Transport in Richtung Ahrtal.

Die Einsatzabteilung der Wehr ist mit derzeit knapp 50 Mann und Frau gut aufgestellt. Die Altersabteilung der Kirchentellinsfurter Wehr ist mit 24 Mann vertreten und die Jugendfeuerwehr mit 13 Jugendlichen. Frank Bayer, Jugendwart der Feuerwehr Kirchentellinsfurt, möchte bald mit dem Start der Kindergruppe beginnen, sodass auch jüngere Kinder schon an der Feuerwehr teilhaben und spielend lernen können.

Ehren und befördern

Aufgrund von persönlichen und gesundheitlichen Gründen scheidet der bisherige erste stellvertretende Kommandant Holger Sulz vorzeitig aus. Es gab eine Nachwahl für die verbleibende Amtszeit. Da sich niemand zur Wahl stellte, bleibt der Posten des dritten stellvertretenden Kommandanten bis zur nächsten Hauptversammlung unbesetzt.

Geehrt wurden für 25 Jahre Feuerwehreinsatzdienst mit dem Abzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg Stefan Rabe und Stefan Schröder. Die Gemeinde ehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Kirchentellinsfurt Peter Rösch. Zur Feuerwehrfrau befördert wurden Sina Rösch und Lisanne Steiner. Oberfeuerwehrmann wurde Timo Rösch, zum Oberlöschmeister ist Andreas Armbruster befördert worden.

Zum Artikel

Erstellt:
29.06.2022, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 29.06.2022, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!