Rottenburg

Feuer in der Gartenstraße

Vermutlich eine vergessene Kerze hat in der Nacht zum Sonntag ein Feuer in der Rottenburger Gartenstraße verursacht. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen, zwei mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik.

16.12.2012

Von hz / ele

Rottenburg. Der Brand war am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr in einem dreistöckigen Gebäude in der Rottenburger Gartenstraße ausgebrochen. Auslöser des Feuers war laut Polizei vermutlich eine vergessene Kerze im ersten Obergeschoss. Diese hatte – so sagt es Stadtbrandmeister Roland Kürner – ein hölzernes Regal im Flur der Wohnung in Brand gesetzt.

Die sieben Menschen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude aufhielten, konnten sich selbst aus dem brennenden Haus retten. Zwei von ihnen mussten später mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in eine Klinik eingeliefert werden. Das Haus wird von der WP Wohnprojekt gGmbH fürs ambulant betreute Wohnen benutzt.

Die Rottenburger Feuerwehr war rasch mit 23 Leuten und fünf Fahrzeugen vor Ort. Binnen wenigen Minuten war der Wohnungsbrand im ersten Stock gelöscht. Der Sachschaden kann bislang nicht beziffert werden. Auch zwei Rettungswagenbesatzungen und ein Notarzt waren vor Ort und kümmerten sich um die Bewohner.

Durch den Brand wurde das Gebäude vorläufig unbewohnbar. Die Bewohner konnten anderswo untergebracht werden. Zwei von ihnen kamen bei ihren Eltern unter, einer wurde im benachbarten Altenpflegeheim Haus am Neckar einquartiert.

In diesem Haus in der Rottenburger Gartenstraße hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt - Auslöser war wohl eine Kerze.

In diesem Haus in der Rottenburger Gartenstraße hat es in der Nacht zum Sonntag gebrannt - Auslöser war wohl eine Kerze.

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2012, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2012, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!