Chabrols „Biester“ waren richtig böse, Jolivets „Einzelkinder“ sind rechtschaffen artig.

Filles uniques

Chabrols „Biester“ waren richtig böse, Jolivets „Einzelkinder“ sind rechtschaffen artig.

24.11.2015

Von wit

Filles uniques

Bei Carole, einer zielstrebigen, aber durch Justitia noch nicht völlig verkorksten Untersuchungsrichterin, löst die unverhoffte Begegnung mit einer legeren und anhänglichen Tagdiebin eine Art gezügelten Freiheitsdrang aus. Bis dahin bestand das Dasein aus Akten, kaum einmal drögen Ermittlungsfällen und einer selten vollzogenen Ehe an der schläfrigen Seite eines fruchtbar netten, aber auch furchtbar überarbeiteten Notarztes, mit dem friedlich-freudlos im Schlafzimmer-Dunkeln gemunkelt wird.

Nun hingegen will Carole mit Tina, zu der überwiegend schwesterliche Gefühle keimen, Pferde stehlen und über alle Klassengesetze oder Gesellschaftsgrenzen hinweg ein wenig aus sich heraus gehen. Die animierte Jungjuristin entdeckt zwar nicht den Sex, aber doch ihr Turnschuh-Naturell. Flirtet mit höflichen Bullen, kocht mit Tinas Lockvogel-Hilfe fiese Zuhältertypen ab, hebelt ? immer im Sinne einer höheren Gerechtigkeit, versteht sich ? lustvoll eine Spielhölle aus. Kaum aber verführt sie selbst ein kleinkrimineller Energieschub zum verstohlenen Fehlgriff, wird sie von der darin erfahreneren Tina streng getadelt: Nur dann darf man etwas klauen, „wenn du es auch wirklich brauchst?.

Eine Moral von der Geschicht?. Und die Komödie als lässig praktische Lebenshilfe. Dabei ergeht sich Pierre Jolivets Film in unspektakulärer ? um nicht zu sagen: harmlos-kreuzbraver ? Luftigkeit. Plätschert stellenweise dahin, ohne große Höhe und Tiefe; mit gerade so viel aufregender Abenteuerlust ausgestattet wie ein recht durchschnittliches Organ der Rechtspflege überhaupt nur vertragen kann. Immerhin setzen Sandrine Kiberlain als Carole und Sylvie Testud als Tina sparsame schauspielerische Akzente.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 45sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.