Tübingen

Filmtage-Kurzfilmpreis für „Fauve“

08.11.2018

Von dhe

Der kanadische 15-Minüter „Fauve“ (Wild und ungehemmt) von Jeremy Comte über zwei Jungs, die zwischen Natur und Industrie Herausforderungen, Gefahren und das Grauen entdecken, wurde mit dem Kurzfilmpreis der Französischen Filmtage Tübingen ausgezeichnet. Das Preisgeld von 1000 Euro stellte die Kreissparkasse Tübingen zur Verfügung.

Der Tübinger Publikumshit „Un homme pressé“ erhielt wie berichtet auch den mit 21 000 Euro verbundenen Verleihförderpreis. Die je zu einem Drittel von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Unifrance Film International (Paris) und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gestiftete Summe kommt nun dem französischen Branchenriesen Gaumont zugute: um die Tragikomödie flächendeckend in die deutschen Kinos zu bringen.

Beim Stuttgarter Festivalableger gab es eine lobende Erwähnung für das Drama „Seule à mon mariage“ von Marta Bergman im Internationalen Wettbewerb der Filmtage. Die wahrhaftige und berührende Schilderung des Emanzipationsversuchs einer jungen Roma aus Rumänien überzeugte die Jury.