Noch ein von Telefonen besessener Thriller – unglaubwürdig, aber unterhaltsam.

Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben

Noch ein von Telefonen besessener Thriller – unglaubwürdig, aber unterhaltsam.

24.11.2015

Von Gunther Reinhardt

Final Call - Wenn er auflegt, muss sie sterben

Vor zwei Jahren hat Drehbuchautor Lary Cohen in „Nicht auflegen!? seinen Protagonisten in eine Telefonzelle gesperrt. Jetzt lässt er ihn mit Handy am Ohr durch Los Angeles rasen: Surferboy Ryan (Chris Evans) ist wenig begeistert, als ihn eine Unbekannte (Kim Basinger) auf dem Mobiltelefon anruft, und ihm vorjammert, dass sie entführt wurde und nur er sie retten kann. Erst will Ryan einfach auflegen, doch dann hört er übers Telefon schreckliche Schreie.

„Nicht auflegen!? und „Final Call? stecken die Grenzen eines Thriller-Subgenres ab, das Cohen quasi erfunden hat. War der erste ein Psychothriller, der emotional in die Tiefe ging ? ein klaustrophobisches Kammerspiel in einer Telefonzelle ?, so geht „Final Call? räumlich in die Breite, lässt seinen Protagonisten die Möglichkeiten des mobilen Telefonierens austesten und schämt sich nicht dafür, ein oberflächliches und aktionsfixiertes B-Movie zu sein.

Die fragwürdige Logik des Plots überspielt Regisseur David R. Ellis mit Verfolgungsjagden, Schießereien und einer Inszenierung, die keine Zeit verschwendet ? außer um Witze über Handy-Besessenheit zu machen. Da Kim Basinger etwas zu hysterisch agiert und Chris Evans etwas zu hübsch aussieht, avanciert William H. Macy („Fargo?) in seiner Nebenrolle als Polizist, der einen Schönheitssalon eröffnen will, zum heimlichen Star des Films. Ein Part, den ihm nur das Nokia 6600 Mobiltelefon streitig macht.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 41sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
cellphone 25.06.200512:00 Uhr

was stellt die firma nokia her?
a) lustige handies mit kamera
b) hautcreme auf rentierfett-basis
c) b-movies

urlauber 10.06.200512:00 Uhr

Habe den Film schon vorzeitig auf Englisch gesehen und war gelangweilt. Wer auf flache Action steht, kommt wahrscheinlich auf seine Kosten, aber sonst isser mies.

Tobias 04.06.200512:00 Uhr

Leider nur zweitklassiger Psycho - Thriller. Nett zum Ansehen, sofern man sonst nichts zu tun hat. Das Drehbuch kommt an das von "Nicht auflegen" bei weitem nicht heran; es liegt nie richtige Spannung in der Luft.
Nettes Unterhaltungskino mit einer guten Kim Basinger, aber leider nicht mehr

Sag-Ich Nicht 13.02.200512:00 Uhr

nette unterhaltung
-->absolut geeignet, wenn man nichts zu tun hat :D

mike 13.02.200512:00 Uhr

ein typischer Aktion Thriller im Stile von "Speed", nicht ganz so gut aber mit gutem Unterhaltungswert. (glatte 2)

<< < 1 2 > >>