Weiterbildung

Fit für neue Herausforderungen

Acht Teilnehmerinnen haben den VHS-Kurs „Kaufmännische EDV-Sachbearbeitung“ erfolgreich absolviert.

24.02.2018

Von NC

Die Teilnehmerinnen, Dozentin Adina Goldis und Elke Stehle, Abteilungsleiterin der Kreis-VHS freuen sich über den Abschluss.Privatbild

Die Teilnehmerinnen, Dozentin Adina Goldis und Elke Stehle, Abteilungsleiterin der Kreis-VHS freuen sich über den Abschluss.Privatbild

Leider ist es schon wieder vorbei“, bedauerten die Teilnehmerinnen des Kurses „Kaufmännische EDV-Sachbearbeitung“. Sie erwarben in den vergangenen neun Monaten qualifizierte Kenntnisse, um für die Herausforderungen einer anspruchsvollen Bürotätigkeit gerüstet zu sein. Die Maßnahme wurde im Auftrag der Arbeitsagentur und des Jobcenters durchgeführt.

Abteilungsleiterin Elke Stehle lobte das große Engagement und das Durchhaltevermögen, das die kaufmännischen EDV-Sachbearbeiterinnen in mehreren Prüfungen unter Beweis stellen konnten. „Sie sind gut gerüstet, um den Anforderungen der Betriebe gerecht zu werden“, ermutigte Stehle und stellte die durchweg positiven Rückmeldungen der Praktikumsbetriebe heraus. Dozentin Adina Goldis übergab die Zertifikate an die glücklichen Teilnehmerinnen. Knapp die Hälfte der Teilnehmerinnen geht nach Lehrgangsende direkt in eine Festanstellung.

Während des Lehrgangs wurden die Teilnehmerinnen im professionellen Umgang mit Word, Excel, PowerPoint, Outlook und dem Internet geschult. Bestandteile der kaufmännischen Weiterbildung waren außer den Grundlagen der Buchführung und der EDV-gestützten Finanzbuchführung die Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie die Büroorganisation. Ein vierwöchiges Training in Business English rundete das Lernprogramm ab.

Ferner absolvierten die Teilnehmerinnen ein intensives Bewerbertraining. Ein integriertes vierwöchiges Betriebspraktikum stellte einen aktuellen Bezug zur Arbeitswelt her. So sind die Absolventinnen wieder fit für die Anforderungen des Büroalltags.

Informationen zu weiteren geplanten Maßnahmen in Kooperation mit der Arbeitsagentur gibt es unter Telefon 07451/907-1423.