Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Flyer „Sulz in Bewegung“ ist erschienen / Zwei neue „Sulz engagiert“-Banner für Arbeitskreise
Einladung zum Sport an der frischen Luft

Flyer „Sulz in Bewegung“ ist erschienen / Zwei neue „Sulz engagiert“-Banner für Arbeitskreise

Für eine Stadt mit der Größe von Sulz ist bemerkenswert, was für ein Angebot der Arbeitskreis „Sulz in Bewegung“ allen macht, die Freude an Bewegung im Freien in der Gruppe haben. Das frischgedruckte Faltblatt enthält neun Termine von Gymnastik über Walking, Nordic Walking und Wandern bis zum Radfahren.

22.04.2016
  • cristina priotto

Sulz. Viel bewegt hat Agnes Utzler in den vergangenen Monaten: Seit die umtriebige Anbieterin von Gesundheitswanderungen mit dem Schwäbischen Albverein im Oktober 2015 zum ersten Mal die Idee zu „Sulz in Bewegung“ vorgestellt hat, ist Einiges passiert: Ein Dutzend Übungsleiter mehrerer Vereine beteiligt sich mit Angeboten.

Utzler freute sich bei der Präsentation am gestrigen Donnerstag über die große Bereitschaft. Abgesagt hatten praktisch nur diejenigen der rund 40 Angeschriebenen, die für ihre Kurse eine Musikanlage benötigen – was draußen nicht geht. „Interessiert waren aber alle“, ist Agnes Utzler sehr zufrieden mit der Resonanz auf den Aufruf.

Zusammengefasst sind die Schnupper-Termine in einem Flyer, den BA-Studentin Lena Halle gestaltet hat. Das Spektrum reicht von Frauengymnastik über Walking, Nordic Walking und Wanderungen bis zu einer Radtour. Die beteiligten Vereine öffnen ihre Kurse an den neun Abenden für Gäste – und machen so für sich Werbung.

Das erste Treffen mit Nordic Walking am vergangenen Dienstag in Mühlheim war schon mal gut besucht. Auf die Idee kam die Initiatorin über den Schwäbischen Albverein durch einen Prospekt des Schwäbischen Turnerbunds, der Bewegung im Freien empfiehlt – und zwar Menschen jeden Alters: „Die Schnupper-Angebote richten sich deshalb nicht nur an Senioren“, betonte Utzler gestern. Die Uhrzeiten –meist abends – ermöglichen es auch Berufstätigen, bei den Freiluft-Kursen mitzumachen. Trainiert werden dabei nicht nur die Ausdauer, bei Gymnastik geht es auch gezielt um Muskelaufbau.

Die Vorstellung des Flyers am Donnerstag war gewissermaßen der Startschuss für „Sulz in Bewegung“. Das Faltblatt mit den Terminen ist im Bürgerbüro sowie in den Rathäusern der Ortsteile erhältlich und soll auch auf der städtischen Homepage eingestellt werden.

Ebenfalls ganz neu sind die beiden „Sulz engagiert“-Banner, die Michael Soukop gestaltet hat. Ein aufstellbares hatte Sabrina Glöckler zum Fototermin mitgebracht. Das zweite, ein Mese-Banner zum Aufspannen, hängt beim Kreisel auf Kastell. „Die ‚Sulz engagiert‘-Arbeitskreise können die Banner für Veranstaltungen ausleihen“, erklärte Glöckler – und hofft auf einen regen Gebrauch.

Info Anmeldungen für alle Angebote nimmt Anja Weiß entgegen (Telefon 07454/4080205 oder 0176/
72923619 oder per E-Mail an

info@weiss-gesundheitsstudio.de)

Angebote des Arbeitskreises „Sulz in Bewegung“:

Seniorengymnastik für Frauen: Dienstag, 24. Mai, 19.30 Uhr,

Turnhalle Mühlheim

Frauengymnastik draußen: Mittwoch, 8. Juni, 20 Uhr, Neckarhalle

Fitness-Gymnastik: Mittwoch, 22. Juni,

20 Uhr, Mühlbachhalle

Renfrizhausen

Walking: Montag, 4. Juli, 18.30 Uhr, Parkplatz Stadionhalle Sulz

Kleine Wanderung mit Lockerungsübungen: Dienstag, 26. Juli, 19 Uhr, Holzsteg bei der Elly-Heuss-Knapp-Schule

Kleinere Radtour: Dienstag, 2. August, 20.30 Uhr, Neckarhalle

Gesundheitswanderung: Freitag, 19. August, 17 Uhr, Friedhof Sulz

Walking: Dienstag, 13. September, 17 Uhr, Fußballplatz Mühlheim

Nordic Walking: Montag, 7. November, 15.30 Uhr, Schulhaus Mühlheim

Kosten: je sechs Euro

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

22.04.2016, 01:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball