Event

Von Erdbeeren verführen lassen

Spätestens jetzt mit der 6. Auflage hat sich das Erdbeerfest auf dem Horber Marktplatz etabliert. Das Wetter war prächtig und Stimmung entspannt.

28.05.2018

Von Willy Bernhardt

Manche Besucher griffen gleich Steigeweise zu. Bilder: Kuball

Manche Besucher griffen gleich Steigeweise zu. Bilder: Kuball

Horb ist einmal mehr der „Verführungskunst“ einer roten Beere erlegen: Die Erdbeere stand am Samstag zum sechsten Male auf dem Horber Marktplatz im Fokus und alles dreht sich nur um sie. Vom Speisenangebot her sowieso wie auch in Form von Getränken bis hin zu einer der Erdbeer-Situation angepassten Theater-Aufführung zum Thema „Schneewittchen“, unter anderem mit Künstlerin Elisabeth Kaiser. Alle huldigten dieser verführerischen roten Frucht, die von Event-Mitorganisator Bruno Raible frühmorgens und absolut frisch mit seinem Pick-up-Truck aus der Ortenau über den Schwarzwald nach Horb auf den Marktplatz geliefert wurde. So ergab sich auch die möglicherweise einmalige Situation, dass Erdbeeren von einem Möbelhaus-Team verkauft wurden.

Die altbekannte Erdbeerfest-Band „Music & Sound-Café“ mit Jürgen Sesterheim traf schon beim „Warmspielen“ vor der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Ralph Zimmermann bei ihrem Klassiker „Let’s twist again“ den richtigen Ton und gab gewissermaßen das Startsignal für ein überaus entspannt und gelassen verlaufendes Horber Erdbeerfest, bei dem sich die große Besucherschar praktisch mit dem Zwölf-Uhr-Schlagen der nahen Stiftskirche in stattlicher Zahl einfand und einen schattigen Platz unter der großzügig mit Sonnenschirmen ausgestatteten Festmeile direkt vor dem Horber Rathaus niederlassen konnte.

Alteingesessene Horber waren genau so gut aufgelegt wie auch die anderen, die es aus unterschiedlichen Gründen zu diesem Event verschlagen hatte. Im übrigen auch sehr zur Freude von Martin Scherer vom Horber Stadt-Marketing und City-Manager Thomas Kreidler, die selbstverständlich ebenfalls beide vor Ort präsent waren.

Über einiges an verlässlicher Aussagekraft in Horb über die harmonische Zusammenarbeit von Marktplatz-Initiative (MI) und Stadt-Marketing und städtischem Bauhof verfügt auch dieses Statement von Mit-Initiator und Bäckermeister Helmut Kipp: „Die Zusammenarbeit hat wieder vorbildlich und vor allem auch recht unbürokratisch geklappt. Dafür verdient sich die Stadt Horb ein großes Lob.“ Und die wiederum gab die Blumen später in Form von Bürgermeister Ralph Zimmermann bei der offiziellen Begrüßung gerne zurück. „Wir sind dankbar für das Engagement der Marktplatz-Initiative, die mit diesem Erdbeerfest den Marktplatz, unsere gute Stube in der Kernstadt, mit Leben erfüllt und somit für ein zusätzliches Frühlingsfest sorgt, meinte Zimmermann. Im Namen der Marktplatz-Initiative nahm deren Gründungsmitglied und Weinhändler Georg Djuga die Begrüßung vor und verwies dezent auf die „Vielzahl an Pflanzenkübeln auf dem Flößerwasen“, von denen er sich einige Exemplare (mehr) durchaus auch auf dem Marktplatz vorstellen könnte. Zudem freuten sich Georg Djuga, Helmut Kipp sowie Heiderose und Bruno Raible sehr über die (erstmalige) Präsentation des am 19. Juni seine Pforten öffnenenden und neuen Lokals „Morgenland“, in welchem ab dann syrische Küche in den Räumlichkeiten des ehemaligen Traditionslokals „zur Buß“ von Alaa Eddin Al Jabara und seinem Team, welches von der Betraerin Eva Michielin tatkräftig unterstützt wird, kredenzt wird. Kostproben wie frittierte Kichererbsenbällchen, Hühnchen mit Joghurt-Knoblauch-Creme oder Lammkebap gab’s bereits jetzt an seinem Stand zu probieren.

Bei einem entspannten Rundgang war an jedem Stand allenthalben zu sehen und zu erfahren, dass sich in Horb an diesem Samstag alles um die Erdbeere dreht. Heiderose und Bruno Raible verlegten sich an ihrem gemeinsamen Stand mit Christine Weinziel aus Sulz-Mühlheim erstmals komplett auf den Verkauf der süßen und roten Früchte und ein bisschen bedauerte es Bruno Raible, dass er diese nicht direkt von seinem Pick-up-Truckherunter verkaufte. Für den hätte sich auf dem Marktplatz sicherlich auch noch ein Plätzchen gefunden.

Bei Christine Weinzierl, die schon von Beginn an dabei ist, gab’s jede Menge an Fruchtaufstrichen sowie Mango- und Erdbeer-Chutney. Sigrid Hellstern vom Dettinger „Adler“ wartete mit ihrer Schwester Beate und Gottfried Hipp unter anderem mit „Spargelsalat mit Erdbeeren“ sowie mit Erdbeer-Limonade und Erdbeer-Pralinen auf. Lecker auch die Kombination aus Senf und Erdbeer-Mus zur weißen Bratwurst. Gleich nebenan am Stand von Georg Djuga wartete dessen Freund Helmut Burbach unter anderem mit seinem Prosecco „La Fragolina“ auf Djuga selbst hatte wieder einige – und köstliche – weitere Raritäten in petto.

Auch Helmut Kipp und sein Team waren im Stress, dennoch strahlten alle eine große Gelassenheit und sichtlicher Freude an diesem Erdbeer-Event aus. Es wurde auch nicht hektisch, als schon recht früh Kipps Erdbeer-Schnitten ausgegangen waren. Seine Truppe war darauf vorbereitet und sorgte für rechtzeitigen Nachschub.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Erdbeerfest am Samstag um 11 Uhr eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Erdbeerfest am Samstag um 11 Uhr eröffnet.

Zum Artikel

Erstellt:
28.05.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 10sec
zuletzt aktualisiert: 28.05.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!