Motorsport

Formel E wandert zu Sat.1

Die zukunftsorientierte Rennserie hat einen festen neuen TV-Partner gefunden.

13.08.2020

Von DPA

Köln. Die 2021 erstmals offiziell als Weltmeisterschaft ausgetragene Formel-E-Saison wird komplett und exklusiv im deutschen Free-TV und online bei Sat.1 zu sehen sein. Dies gab die Sendergruppe ProSiebenSat.1 bekannt. Über wie viele Jahre sich der „langfristige“ Vertrag erstreckt, wurde nicht mitgeteilt.

Alexander Rösner, ran-Sportchef: „Unser ,ran racing?-Team freut sich darauf, diesen faszinierenden Weg des nachhaltigen Formel-Motorsports langfristig medial begleiten und mitgestalten zu dürfen und der Formel E als Rennserie der Zukunft im deutschen Free-TV ein Zuhause zu geben.“

Bislang hatten neben dem paneuropäischen Sender Eurosport auch ARD und ZDF einzelne Rennen übertragen. Die ARD sorgte dabei mit ihrer Premierenübertragung vom Berlin E-Prix am 19. Mai 2018 mit insgesamt 1,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,2 Prozent für den noch gültigen Quotenrekord in Deutschland. Die Livebilder wurden im Rahmen der Sportschau gezeigt.

Vorzeitige Entscheidung

Vor den letzten beiden Saisonrennen auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof ist die Elektroserie, die nach wie vor um Akzeptanz kämpft, sportlich bereits entschieden. Neuer Titelträger wurde am vergangenen Sonntag in der deutschen Hauptstadt der Portugiese Antonio Felix da Costa. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
13.08.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 13.08.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!