Horb · Vereine

Fortbildung für Ehrenamtliche

Zwei kostenlose Angebote rückt die Horber Stadtverwaltung in den Vordergrund

13.04.2021

Von NC

Die Stadtverwaltung Horb weist in einer Pressemitteilung auf kostenlose Angebote des Entwicklungswerks für soziale Bildung und Innovation hin, inbesondere an ehrenamtlich engagierte Personen in Vereinen.

Bürgerschaftliches Engagement präge jeden einzelnen Bereich der Gesellschaft und habe dementsprechend in jedem dieser Handlungsfelder seinen eigenen Charakter und seine spezifische Bedeutung, postuliert die Horber Stadtverwaltung in der Mitteilung. Sie würdigt das Ehrenamt weiter: „Durch freiwilliges Engagement in Vereinen, Organisationen und Initiativen erfahren, erlernen und praktizieren Menschen Gemeinschaftsempfinden, Fairness, Toleranz, Einsatzfreunde und Selbstdisziplin, Werte und Tugenden, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.“

Die Qualifizierungsreihe des Entwicklungswerks lade dazu ein, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen und neue Perspektiven zu generieren. Die Teilnahme an den anstehenden Seminaren ist kostenlos.

Seminar findet via Zoom statt

Das Online-Seminar „Digitale Freiwilligengewinnung“ bietet Stephanie Frost am Freitag, 16. April, von 15 bis 20 Uhr via Zoom an. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Qualifizierungsprogrammes für Engagierte und Fachkräfte des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Das in gleicher Form angebotene, separate Seminar „Moderne Vereinsorganisation“ steht unter der Leitung von Martin Link. Es findet am Samstag, 24. April, von 9 bis 16 Uhr via Zoom statt.

Nähere Informationen zum Prozedere und eine Anmeldemöglichkeit sind auf der Website www.entwicklungswerk.org, Menüpunkt „BE Qualifizierungsreihe“ zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2021, 13:53 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2021, 13:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!