Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tanzfreude und Trompetenklänge

Franzosen feierten im Hotel Dollenberg ihren Nationalfeiertag 14. Juli

Wenn über 300 gut gelaunte Franzosen in einem deutschen Spitzenhotel „ihren“ Nationaltag feiern und dort von einem deutschen Spitzentrompeter mit Klassikern des Amerikaners Glenn Miller und Ohrwürmern wie „Viva Espana“ zum ausgelassenen Tanzen animiert werden, dann hat die „Völkerverständigung“ Platz gegriffen.

16.07.2015
  • Monika Schwarz

Bad Peterstal-Griesbach. Das Relais & Chateaux Hotel Dollenberg mit Patron Meinrad Schmiederer hatte in diesem Jahr bereits zum 19. Mal zur Feier des Französischen Nationalfeiertags geladen. Rund 400 Gäste – die Mehrzahl davon aus dem benachbarten Elsass – sind bei schönstem Sommerwetter der Einladung gefolgt. Auch der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Joseph Daul, und der Landtagsabgeordnete und ehemalige Finanzminister des Landes, Willi Stächele, weilten unter den Gästen.

Die wurden zunächst beim Stehempfang vor dem Hotel mit einem Glas Champagner und mit flotten Weisen der „Harmonie de Hunspach“ begrüßt.

Die Musiker sind immer am 14. Juli zur Stelle und wissen zwischenzeitlich ganz gut, was den Gästen gefällt. Als am Ende die gemeinsam gesungene „Marseillaise“ erklang, da wurde vereinzelt sogar die eine oder andere Träne der Rührung verdrückt.

Meinrad Schmiederer begrüßte seine Gäste mit den Worten seines Vaters Rudolf Schmiederer, der immer an die Wiedervereinigung geglaubt hatte, nicht aber daran, dass er sie selbst je noch erleben werde. „Dass es nun keine Grenze mehr gibt, das ist großartig“, so Schniederer.

Seinen teils langjährigen Gästen dankte er für die Verbundenheit zum Hotel: „Ein Stück Rückgrat dieses Hauses sind Sie.“

Stächele überbrachte Grüße von Wolfgang Schäuble, der als Bundesfinanzminister aus der Oberrheinregion in seiner europäischen Gesinnung von niemanden übertroffen werde.

„Und er hat Respekt vor dem griechischen Volk, aber auch vor dem deutschen Steuerzahler“, sagte Stächele unter dem Schmunzeln der Zuhörer.

Zum Essen Heilbutt und Milchskalbfilet

Auch Joseph Daul würdigte Schäuble als „tüchtigen Europäer – für die Franzosen und für das deutsche Volk“. Kritik erntete hingegen der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras, der zwar jeden Tag etwas Neues, am Ende aber „nichts Richtiges“ von sich gebe. Gerade deshalb hob Daul die Bedeutung der europäischen Einheit, auch mit Griechenland, hervor. Tsipras müsse jetzt aber einhalten, was er versprochen hat.

Beim Thema Asylpolitik verwahrte sich Daul gegen jede Form von Populismus. Wolle man den großen Herausforderungen begegnen, dann müsse man das gemeinsam tun.

Nach dem Kurzausflug in die Politik ging es zum mehrgängigen Mittagessen, das Chefkoch Martin Herrmann zubereitet hatte. Von der Gänsestopfleber mit Mandeln, Zwetschgen und Brioche über Heilbutt mit grünem Spargel und Papayaconfit bis hin zum rosa gebratenen Milchkalbsfilet und dem unverzichtbaren „Fromage“ gab es das, was das Gourmetherz begehrt. Eine französisch-deutsche Weinauswahl widmete dem Menü die passende Begleitung.

Gemeinsam mit der „Tom Robins“ Combo sorgte Startrompeter Walter Scholz – er gehört seit Jahren zu den Freunden des Hauses – zwischen den Gängen für musikalischen Genuss und allerbeste Stimmung bei den ausgesprochen tanzfreudigen Franzosen.

Für sie endete der nationale Feiertag am Abend mit einem Feuerwerk im idyllischen Dollenberg-Ambiente.

Franzosen feierten im Hotel Dollenberg ihren Nationalfeiertag 14. Juli

Franzosen feierten im Hotel Dollenberg ihren Nationalfeiertag 14. Juli

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

16.07.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball