Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Putzen mit Gesang

Frauenbundfasnet warb für Mehrzweckhosen

In allen Regenbogenfarben leuchteten die Staubwedel bei der Frauenbundfasnet.

05.02.2010
  • werner bauknecht

Rottenburg. Die Frauen des Katholischen Frauenbundes Rottenburg veranstalteten gestern ihr traditionelles Fasnetsfrühstück im Domgemeindehaus. Gabriele Löffler, eine der Vorstände des Frauenbundes, beendete ihre Begrüßungsrede mit einem zackigen „Narri Narro“, und gab damit schon mal die Richtung vor.

Zunächst allerdings das Frühstück, das die etwa vierzig anwesenden Frauen an den hufeisenförmig aufgestellten Tischen einnahmen: Wunderbar dekoriert waren die Tische mit eigenhändig angefertigten bunten Papier-Harlekinen von Paula Bree.

Dann der Showteil. Eröffnet wurde er einem Auftritt des „Putzlappen-Quintetts“. Dabei priesen fünf singende Putzfrauen die Vorzüge einer von ihnen selbst getragenen Anti-Rheuma-Mehrzweckhose. Beine- und Putzwedel-schwingend demonstrierten die fünf Putzmäuse, dass man mit dieser Hose „sogar zum shoppen gehen“ kann.

Danach hatte „Reisebegleiterin“ Waltraut Ernstberger ihren Auftritt. Vier Verse lang war die Reise, und die Gäste waren eingeladen, an jeder Station zu verweilen und ein Volkslied zu singen. Wurde die Reise für einen Imbiss unterbrochen, erschallte „Trink, Brüderlein, trink“, bei der Fahrt an einem Bach entlang erklang „Es klappert die Mühle“. Bei „Mein Vater war ein Wandersmann“ bildeten die Frauen gar eine Polonaise, die sich durch die Stuhlreihen schlängelte. Am Klavier begleitet wurden die überaus textsicheren Frauen von Hildegard Brand.

Frauenbundfasnet warb für Mehrzweckhosen
Antirheumatisch und durchaus geeignet fürs Shopping: Die Mehrzweckhose des Putzlappen-Quintetts. Bild: Mozer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

05.02.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball