Plumpe Mediensatire und vulgärlinke Sprüche reichen eben nicht gegen Brutal-TV.

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Plumpe Mediensatire und vulgärlinke Sprüche reichen eben nicht gegen Brutal-TV.

24.11.2015

Von Dorothee Hermann

14.09.2015 Free Rainer - Dein Fernseher lügt
© null 02:05 min

Rainer (Moritz Bleibtreu) denkt sich die Shows bei einem besonders niveauarmen Privatsender aus. Das geht nur mit einer ordentlichen Prise Kokain jeden Tag und einem Turbo-Sportwagen für die breiteren der Berliner Straßen. Nach einer unerwarteten Konfrontation mit der attraktiven Pegah (Nachwuchsstar Elsa Sophie Gambard) mutiert Rainer zum unerbittlichen Medienkritiker.

Als eine Art Robin Hood der Quote schart er ein Häuflein Loser um sich, die ihm bald beibringen, dass Zusammenhalten wichtiger ist als noch so viel Geld. Gemeinsam schaffen sie es, die Einschaltquoten quer durch Deutschland so zu verändern, dass Fassbinder ? nein, nicht als Berufsbezeichnung, wie eine der Figuren kalauert ? zu einem unglaublichen Fernseh-Hit wird, und manche Leute der Glotze sogar ganz abschwören. Das ist ein nettes Gedankenspiel, bleibt als Film aber ein bisschen hölzern. Wenn Rainer zur Medien- und Werbekritik ansetzt, ist das so plump, dass man froh ist, dass sich derartige Episoden in Grenzen halten.

Nicht ohne Reiz aber ist, wie Regisseur Hans Weingartner („Die fetten Jahre sind vorbei?) die „Unterschicht? als benachteiligte und im Fernsehen auch noch erniedrigte „Zielgruppe? mit den „realen? Alkoholikern, Knackis und Langzeitarbeitslosen aus Rainers Quotenkillertruppe kontrastiert. Die faschistoid-glatte Bildsprache des (Privat-)Fernsehens sticht ab gegen die verkruschtelte Optik seiner Provinz-Loser.

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
er 11.01.200812:00 Uhr

überflüssig!

mag ich 06.01.200812:00 Uhr

was für eine schöne neue welt, wenn es doch nur wahr würde!

axel schwei 01.01.200812:00 Uhr

genial gut und genau zur richtigen zeit!

bewerter 21.12.200712:00 Uhr

Verwirrend schlechter Film. War das Absicht oder die Regie nur abgrundtief miserabel? Die Idee hinter dem Film ist super, aber die Umsetzung?!?!

Katers 15.12.200712:00 Uhr

ein wunderbarer Film!

<< < 1 2 3 > >>