Freiburg

Freiburg gegen St. Pauli erstmals ohne Höfler

Zum ersten Mal in dieser Saison muss der SC Freiburg auf Nicolas Höfler verzichten.

08.04.2016

Von dpa/lsw

Nicolas Höfler. Foto: Daniel Karmann/Archiv dpa/lsw

Nicolas Höfler. Foto: Daniel Karmann/Archiv dpa/lsw

Freiburg. Der defensive Mittelfeldspieler ist nach seiner fünften Gelben Karte am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) im Heimspiel des Spitzenreiters der 2. Fußball-Bundesliga gegen den FC St. Pauli gesperrt. Für Höfler könnte Mike Frantz von der Offensive ins Mittelfeld rücken. Alternativen wären auch Lucas Hufnagel oder Caleb Stanko, die zuletzt in der zweiten Mannschaft gespielt haben.

Nach dem etwas glücklichen Sieg in Fürth - dem siebten in Folge - sind weitere personelle Veränderungen möglich. SC-Trainer Christian Streich übernahm die Verantwortung dafür, dass sein Team ungewöhnlich viele Torchancen des Gegners zugelassen und Ende der Partie Kraftprobleme hatte. «Wir haben davor vielleicht etwas zu viel und zu intensiv trainiert», sagte er am Freitag. Deshalb reduzierte Streich das Pensum vor der Partie gegen die Hamburger. «Wir haben am Sonntag nur ein Ziel: St. Pauli besiegen und gut spielen», betonte er. Die grundsätzlich vorhandenen Sympathien für den Kiez-Club würden dabei in den Hintergrund rücken, zumal der SC das Hinspiel 0:1 verloren hat, «obwohl wir die bessere Mannschaft waren», so Streich.

Neben Höfler wird Vegar Eggen Hedenstad ausfallen, der sich im Spiel mit der zweiten Mannschaft einen Bänderteilabriss im Sprunggelenk zugezogen hat. Dazu kommen die Langzeitverletzten Julian Schuster (Aufbautraining nach OP am Sprunggelenk) und Lukas Kübler (Reha nach Knie-OP). Das Schwarzwald-Stadion ist bereits ausverkauft, da die Gäste ihr komplettes Kontingent abgerufen haben.