Fußball

Freiburgs Petersen schaut gerne auf Bayern zurück

Torjäger Nils Petersen vom SC Freiburg schaut positiv auf sein Jahr beim FC Bayern München zurück, auch wenn er sich dort in der Saison 2011/2012 nicht durchsetzen konnte.

02.03.2018

Von dpa

Freiburg. «Ich habe bis heute viel erreicht, auf das ich wahnsinnig stolz bin. Und ich glaube schon, dass Bayern München in dem Jahr viel dazu beigetragen hat», sagte der 29-Jährige am Donnerstag im Sport1-Interview. «Das Jahr in München war total lehrreich. Bei den Bayern bekommt man nichts geschenkt - das sage ich nicht, um mich selbst zu schützen.»

In dem Jahr in München sei er reifer geworden, weil er auf höchstem Niveau trainiert habe, sagte Petersen vor dem Heimspiel gegen den Tabellenführer am Sonntag (18.00 Uhr/Sky). «Ich musste ans Limit gehen und habe auch etwas übers Leben erfahren.»

Nachdem er beim Rekordmeister nur auf neun Einsätze in der Fußball-Bundesliga gekommen war, wechselte Petersen im Sommer 2012 zu Werder Bremen und von dort im Januar 2015 nach Freiburg. Mit bisher zwölf Saisontoren ist er derzeit der erfolgreichste deutsche Stürmer in der Liga und trug maßgeblich dazu bei, dass die Breisgauer aktuell keine allzu großen Sorgen um den Klassenverbleib haben.