Zollernalbkreis · Verkehr

Freie Fahrt im Süden

Der Flüsterasphalt auf der B27 bei Hechingen ist schneller fertig als geplant. Vorübergehend gilt noch Tempo 80.

24.08.2019

Von eik

Der gesperrte Abschnitt der B 27 zwischen Hechingen-Süd und Hechingen-Mitte wird im Laufe des Samstags, 24. August, einspurig für den Verkehr frei gegeben. Auch die Auf- und Abfahrts-Äste der Anschlussstelle Hechingen Mitte sind dann wieder vollständig befahrbar.

Uneingeschränkt befahrbar sein soll die B27 an dieser Stelle ab voraussichtlich Freitag, 30. August. Bis dahin werden noch die Schutzplanken in den Mittelstreifenüberfahrten eingebaut sowie die Betonschutzwände und die Verkehrssicherungen abgebaut.

Betroffen waren in den vergangenen Wochen neben der Stadt Hechingen und einigen Ortsteilen auch die Gemeinde Bodelshausen. Auf einem Großteil der Strecke wurde seit Juli in beiden Fahrtrichtungen eine lärmmindernde Asphaltdecke eingebaut. Das Material hat eine offenporige Struktur auf, die es ermöglicht, den Schall der Fahr- und Abrollgeräusche besser zu absorbieren.

Um diese Wirkung zu verstärken, wird auf die sonst übliche Absplittung, das Einwalzen feiner Gesteinskörnungen, verzichtet. Da die der Verbesserung der Fahrbahngriffigkeit dient, wird zunächst eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 80 angeordnet, bis der Fahrbahnbelag die volle Griffigkeit erlangt hat. Die Kosten der Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro.