Volleyball

Friedrichshafen im Finale um die Meisterschaft

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen stehen zum 20.

22.04.2016

Von dpa

Spieler des VfB Friedrichshafen jubeln nach dem Gewinn des Halbfinales. Foto: Felix Kästle dpa

Spieler des VfB Friedrichshafen jubeln nach dem Gewinn des Halbfinales. Foto: Felix Kästle dpa

Friedrichshafen. Mal im Finale um die deutsche Meisterschaft. Beim 3:0 (25:19, 25:20, 25:14) im dritten und entscheidenden Halbfinal-Duell mit den United Volley Rhein-Main wurde der Rekordmeister am Donnerstagabend seiner Favoritenrolle jederzeit gerecht. Nach der überraschenden Auftaktniederlage vergangene Woche und dem Ausgleich gegen den Aufsteiger aus Frankfurt entschied der VfB die «Best of three»-Serie insgesamt mit 2:1 für sich.

Auf dem Weg zum 14. Meistertitel unter dem scheidenden Trainer Stelian Moculescu trifft Friedrichshafen in der Finalserie auf die Berlin Volleys. Das erste von maximal fünf Matches ist am Sonntag (16.00 Uhr) in Berlin. Moculescu, der bundesweit erfolgreichste Volleyballtrainer, beendet nach der Saison seine Karriere.

Vor rund 2200 Zuschauern sorgte der stark spielende Baptiste Geiler mit sehenswerten Punkten früh für eine souveräne Führung der Gastgeber. Insgesamt gelangen dem Franzosen 13 Zähler. Die United Volleys, im Pokal noch mit 3:1 das siegreiche Team, sorgten mit ihrer engagierten Gegenwehr für spektakuläre und spannende Ballwechsel. Dennoch waren sie den Gastgebern klar unterlegen.

Zum Artikel

Erstellt:
22.04.2016, 06:22 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 22.04.2016, 06:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!