Friedrichshafen

Friedrichshafen unterliegt Berlin Volleys 2:3

Der VfB Friedrichshafen hat im Kampf um den 14.

29.04.2016

Von dpa/lsw

Friedrichshafen. Meistertitel unter seinem zum Saisonende scheidenden Trainer Stelian Moculescu gegen die Berlin Volleys einen herben Rückschlag erlitten. Der deutsche Volleyball-Rekordmeister verlor am Donnerstagabend die hochklassige und äußerst spannende zweite Playoff-Finalpartie mit 2:3 (25:13, 21:25, 23:25, 25:18, 17:19). Damit steht es in der Serie «Best of five» zwischen den beiden Top-Teams 0:2. Berlin hatte die erste Begegnung zu Hause mit 3:1 gewonnen und kann nun im dritten Duell erneut in eigener Halle alles klar machen.

Der VfB erwischte vor 2 500 Zuschauern in der ZF-Arena einen perfekten Start und gewann den ersten Satz ungefährdet. Danach baute die Moculescu-Truppe aber stark ab und leistete sich viele Fehler, was die Berliner routiniert ausnutzten. Im dritten Durchgang führten die Schwaben schon 14:10, ehe sie erneut im Angriff und beim Aufschlag schwächelten. Die Volleys sicherten sich den Satz schließlich mit 25:23.

Im vierten Satz stabilisierte sich Friedrichshafen aber wieder und gewann diesen deutlich mit 25:18. Im Tiebreak sah der VfB nach einer 6:2-Führung zunächst wie der sichere Sieger aus. Berlin kam aber heran und es ging hin und her. In einer dramatischen und hart umkämpften Schlussphase, in der beide Teams Matchbälle abwehrten, setzten sich schließlich die Volleys mit 19:17 durch.

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2016, 09:09 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2016, 09:09 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!