Friedrichshafen

Friedrichshafen vor Halbfinale optimistisch

Nach zwei Wochen Pause geht der VfB Friedrichshafen gut erholt und daher optimistisch ins erste Playoff-Halbfinalspiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft gegen die United Volleys Rhein Main.

12.04.2016

Von dpa/lsw

Friedrichshafen. Die Auszeit nach dem Ende März erfolgreich beendeten Viertelfinalduell des Titelverteidigers gegen den TSV Herrsching sei wichtig gewesen, sagte Außen-Annahmespieler Björn Andrae einen Tag vor der ersten Halbfinalpartie des Titelverteidigers am Mittwoch (20.00 Uhr) in Friedrichshafen.

Bisher habe das Team des scheidenden Trainers Stelian Moculescu in dieser Saison wegen Verletzungen selten in der gleichen Formation spielen können, erklärte Andrae. «Doch nun sind alle fit und heiß auf die letzten Wochen der Saison.»

Der von einem Unternehmer und einer Investorengruppe unterstützte Emporkömmling United Volleys aus Frankfurt/Main ist zwar erst im vergangenen Jahr aufgestiegen, belegte bei seiner Bundesliga-Premiere in der Hauptrunde aber schon den dritten Platz. Entsprechend vorgewarnt ist der VfB, auch wenn das Team vom Bodensee die beiden bisherigen Partien gegen die Hessen für sich entschieden hat.

«Normalerweise kommen die Gegner zu uns und freuen sich, wenn sie einen Satz gewinnen», sagte Andrae. Bei den United Volleys sei das aber anders. «Sie wissen, dass sie uns schlagen können und werden dementsprechend auftreten.» Im zweiten Duell des Halbfinales, das im Modus «Best-of-Three» ausgetragen wird, treffen der Vize-Meister Berlin Volleys und die SVG Lüneburg aufeinander.

Zum Artikel

Erstellt:
12.04.2016, 19:04 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 12.04.2016, 19:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!