Empfingen · Sanierung

Frischzellenkur für Straßen in den Ferien

Für 180 000 Euro erneuert Empfingen bis Ende des Jahres acht Straßen und Feldwege zumindest teilweise, sechs davon in Wiesenstetten und Dommelsberg. Sperrungen sind unvermeidlich.

09.08.2019

Von Frank Wewoda

Vor der Grund- und Werkrealschule werden die Bankette und Randsteine erneuert.Privatbilder (2)

Vor der Grund- und Werkrealschule werden die Bankette und Randsteine erneuert.Privatbilder (2)

Die Bauarbeiten an der Weillindestraße auf Höhe der Empfinger Schule ruhen nun aktuell zwei Wochen wegen Handwerkerferien, doch bald geht es weiter. Ausgetauscht werden zum Beispiel Randsteine und Bankette in der Weillindestraße auf Höhe der Grund- und Werkrealschule.

Dazu werden Feld- und Gehwege wie der im rechten unteren Bild zu sehende, vor der Schule befindliche Fußgängerzugang instand gesetzt. „Der Weg im Bereich der Bushaltestelle war einfach verkehrssicherungstechnisch in einem sehr schlechten Zustand“, so der Empfinger Ortsbaumeister Jochen Seibold. Risse und Setzungen gaben kein gutes Bild ab. Im Falle des Sturzes eines Passanten wegen der schlechten Qualität des Weges hätte die Gemeinde juristisch belangt werden können. Auch um Folgeschäden zu verhindern, sei die Sanierung jetzt notwendig, erklärt Seibold. Sonst könnten auch angrenzende Bereiche in Mitleidenschaft gezogen werden.

Insgesamt werden in Empfingen, Wiesenstetten und Dommelsberg in diesem Jahr 180 000 Euro für die Straßenunterhaltung investiert. Betroffen sind in den beiden Teilorten sechs Feld- und Wirtschaftswege. „Dort sind überall schon die Bankette abgeschoben, also entfernt“, sagt Jochen Seibold.

Die beauftragte Firma habe mit den Arbeiten Ende Juli begonnen und werde diese ab 19. August fortführen. In den nächsten Wochen sei durch die Arbeiten mit kleineren Behinderungen in Empfingen und seinen beiden Teilorten zu rechnen wegen der Straßensanierung. Der Ortsbaumeister und die Gemeinde bitten um Verständnis, wenn Geh- und Feldwege für gewisse Zeit dann gesperrt werden müssen.

Neben diesen Instandsetzungsarbeiten steht nun auch die Umrüstung der Fußgängerüberwege in der Horber Straße bei der Kirche St. Georg und in der Haigerlocher Straße auf Höhe von „Elektro Haas“ an. Dies ist auf der L410 Sache der Straßenmeisterei im Auftrag des Regierungspräsidiums.

Hier sollen so genannte Bodenindikatoren als Leitsystem für blinde und sehbehinderte Fußgänger an den Übergängen in den Gehweg eingebaut werden, um diesen eine Orientierung zu ermöglichen und somit „barrierefrei“ gestaltet werden. Auch in der Weillindestraße wird der Zebrastreifen auf gleiche Weise, hier auf Kosten der Gemeinde, nachgerüstet. Hier muss ein zusätzlicher Beleuchtungsmasten angebracht und die Beleuchtung erneuert werden. Seibold: „Dies ist noch für dieses Jahr im Oktober geplant“. Die Ausschreibung laufe derzeit noch.

Aufwendig zu entfernen: Die Randsteine reichen tief in den Untergrund.

Aufwendig zu entfernen: Die Randsteine reichen tief in den Untergrund.

Der Gehweg bei den Schul-Parkplätzen ist in Arbeit.Bild: Emil Henger

Der Gehweg bei den Schul-Parkplätzen ist in Arbeit.Bild: Emil Henger

Sanierung kommunaler Straßen und Wege

Im Frühjahr 2019 wurde die Sanierung der kommunalen Straßen und Wege in Empfingen erstmals für zwei Jahre öffentlich und gebündelt ausgeschrieben, nicht mehr wie bisher pro Haushaltsjahr. So soll sich der jährliche Verwaltungsaufwand reduzieren und die Maßnahmen wirtschaftlicher und flexibler umgesetzt werden. „So kann man besser mit den Arbeiten jonglieren und bei Bedarf umschichten“, kommentierte Jochen Seibold im Empfinger Gemeinderat vor dem Beschluss zur Ausschreibung. EIn „Kostendeckel“ für 2019/2020 liegt bei 400 000 Euro. Künftig werde im Dezember/Januar ausgeschrieben.

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 22sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!