Horb

Früher als geplant: Stuttgarter Straße ab 13. September wieder offen

Die Arbeiten, die zur Vorbereitung des Hochbrücken-Baus notwendig sind, werden zeitnah abgeschlossen.

04.09.2024

Von NC

Aktuell ist die Stuttgarter Straße gesperrt. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Aktuell ist die Stuttgarter Straße gesperrt. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Seit dem 2. April wird bekanntlich die zur Herstellung der Horber Hochbrücke erforderliche Baustellenzufahrt im Haugenloch gebaut. Die Arbeiten können nun bereits zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Das gab das Regierungspräsidium Karlsruhe am Mittwoch bekannt. Die Stuttgarter Straße wird demnach voraussichtlich ab dem 13. September wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

Im Bereich des Parkplatzes Rauschbart wurde vorbereitend für den Bau des nördlichen Anschlusses der Hochbrücke seit dem 2. April entlang der B32 der Hang abgetragen. Das dort gewonnene Material, rund 100.000 Kubikmeter, wurde zur Herstellung der Baustellenzufahrt im Haugenloch verwendet, berichtet das RP.

Die nördliche Zufahrt für die Hochbrückenbaustelle wurde so gestaltet, dass diese nun vom Bereich Parkplatz Rauschbart bis zur Bahnlinie im Neckartal in Form einer Serpentinenstraße verläuft. Diese lässt sich aus der Ferne bereits gut beobachten. Parallel dazu wurden, wie auch bereits auf der Nordstetter Seite, Plattformen erstellt, die zur späteren Errichtung von Hilfsstützen und Brückenpfeilern erforderlich sind.

Allerdings, auch das teilt das Regierungspräsidium mit, ist die freie Fahrt nur vorübergehend: „Nach aktuellem Stand wird eine weitere Sperrung der B 32 Stuttgarter Straße in Horb gegen Ende der Gesamtbaumaßnahme über einen Zeitraum von rund sechs Monaten erforderlich werden, um den neuen Verkehrsknotenpunkt auszubilden“, heißt es dazu in der Mitteilung. Das Regierungspräsidium will aus diesem Grund zu gegebener Zeit erneut informieren.

Zum Artikel

Erstellt:
04.09.2024, 12:50 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.09.2024, 12:50 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!