Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Spielerwechsel und Stadientausch im TAGBLATT-Foyer

Fußball-Alben füllten sich beim Kartentauschtag

Tübingen. Von wegen Sticker und Karten sammeln ist nur was für Kinder! Die Tauschbörse am Samstagmorgen im TAGBLATT-Foyer glich teilweise einem Familienausflug – vom Kleinkind bis zur Oma waren alle im EM-Fieber.

26.06.2012
  • jof

Während die Sammler ihre neuen Sticker begeistert ins Panini-Heft klebten, strich ein Vater erleichtert einige Nummern von der Liste der noch fehlenden Spieler. Vom Panini-Verlag gibt es zu den Fußball-Großereignissen immer Extrahefte mit allen Spielern, Stadien und weiteren Extras. 540 Sticker braucht dieses Jahr, wer das Heft komplett haben will. Ein Päckchen mit fünf Stickern kostet 60 Cent. Mit zunehmender Sammeldauer wächst auch der Stapel mit Doubletten. Der 10-jährige Hendrik hat davon mittlerweile schon eine Tupperbox voll. „Mir fehlen noch 16 Sticker, ich will das Heft unbedingt vor meinen Freunden voll bekommen,“ sagt er, während er die Doppelten des Tauschpartners durchstöbert. „Theoretisch kann man die letzten Fehlenden auch bestellen, aber da geht der Reiz verloren“, fachsimpelt er. Die Brüder Moritz (7) und Jonathan (5) sind nicht so weit wie Hendrik, sie brauchen noch 175 Sticker. Der Vater hilft mit: „Ich habe früher auch gesammelt, da fällt man irgendwie in alte Zeiten zurück“, sagt er mit einem Schmunzeln. Imre (8) ist dagegen kein Fan der Sticker. „Wenn die mal eingeklebt sind, kann man ja nicht mehr tauschen, das ist langweilig“, argumentiert er und hat sich zur EM deswegen für „Match Attax-Karten“ entschieden, die es in einer eigenen Kollektion gibt. „Ronaldo will ich unbedingt noch haben“, meint Imre, der vom portugiesischen Superstar begeistert ist. Nach einer Stunde aktiven Tauschens kann auch Hendrik wieder neue Sticker in sein Album kleben. „Jetzt fehlen nur noch fünf“, ruft er begeistert. Für ihn und rund fünfzig andere Sammler war die Tauschbörse ein voller Erfolg.

Fußball-Alben füllten sich beim Kartentauschtag
Kartentauschtag im TAGBLATT-Foyer.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

26.06.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball