Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ein Sieg für die Vereins-Historie

Fußball: TB Kirchentellinsfurt im Viertelfinale

Es ist der größte Erfolg in der Vereins-Geschichte: Die Bezirksliga-Fußballer vom TB Kirchentellinsfurt schlagen Oberligist TSG Balingen im WFV-Pokal 1:0 (1:0) und stehen damit im Viertelfinale.

14.10.2010
  • Vincent Meissner

Kirchentellinsfurt. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht trabte Christoph Sauter über die Mittellinie und reckte den Zeigefinger der linken Hand in den Kirchentellinsfurter Nachthimmel. Der Mittelfeld-Mann vom TBK wusste um 21.19 Uhr schon, die Sensation ist perfekt. Und tatsächlich – wenige Sekunden später pfiff Schiedsrichter Uwe Stark vor 400 Zuschauern das Achtelfinale des württembergischen Pokals ab. Kirchentellinsfurt hatte die drei Ligen höher kickenden Balinger besiegt.

Anschließend waren Spieler und Fans kaum noch zu bändigen. Kirchentellinsfurts Trainer Peter Slavic suchte in der Euphorie nach den richtigen Formulierungen: „Es ist unglaublich!“ Sein Balinger Kollege Karsten Maier gab sich zumindest äußerlich gefasst: „Das war ein verdienter Sieg für Kirchentellinsfurt.“

TBK-Trainer Slavic bot Kauffmann als einzige Spitze auf und zog Kapitän Mauro La Forza zurück ins Mittelfeld. Tatsächlich schaffte es Balingen so vor allem in Hälfte zwei nicht mehr, die Feldüberlegenheit gegen den gut organisierten Außenseiter in zwingende Torchancen umzumünzen.

Kirchentellinsfurt gelang das letztlich entscheidende Tor schon in der neunten Minute: Linksverteidiger Marc Gscheidle fing einen Ball aus der Balinger Abwehr ab, schickte Dominik Kauffmann mit einem feinen Steilpass in die Spitze und der schob abgeklärt unter Balingens Torhüter Julian Hauser zum 1:0 ein. Es war bereits Kauffmanns neunter Treffer im WFV-Pokal. Nach der Partie gab Kauffmann zu, dass er eigentlich nicht an das Weiterkommen geglaubt hatte: „Wirklich viel haben wir uns heute nicht ausgerechnet.“

Nächster Gegner: 1. Göppinger SV

Doch es wurde Dank Kauffmanns Treffer ein Pokal-Abend von dem sie in Kirchentellinsfurt noch lange erzählen werden. Dazu trug auch die Handvoll jugendlicher Fans bei, die den TBK lautstark unterstützte und unter Flutlicht für fantastische Stimmung sorgte. Nach dem Führungstreffer zog sich der TBK zwar zurück, doch Balingen wollte nicht viel gelingen. Die Freistöße der TSG, meist von Spielgestalter Clayton Zwetsch getreten, parierte entweder TBK-Torhüter Ralf Schöttle oder sie verfingen sich in der Mauer. Felice di Lucias Rückzieher im Fallen landete auf der Latte (25. Minute).

Eine Viertelstunde vor Schluss hätte Kauffmann gar fast noch einen drauf gesetzt. Doch seinen abgefälschten Freistoß-Kracher aus 30 Metern parierte TSG-Torhüter Hause mit einer grandiosen Flug-Parade. Kurz vor Schluss hatte der eingewechselte Tobias Lock die Chance alles klar zu machen, doch sein Schuss ging drüber. In der Runde der besten Acht trifft Kirchentellinsfurt nun auf Verbandsliga-Tabellenführer 1. Göppinger SV.

TB Kirchentellinsfurt: Schöttle, Bierlmeier, Gscheidle, Baumann, Tiedjens, Kalbfell, Ercan, Sauter, Kauffmann (77. Lock), Rosa (64. Hambach), La Forza.

Kirchentellinsfurt schlägt im Pokal Oberligist Balingen

Kirchentellinsfurt schlägt im Pokal Oberligist Balingen --

08:39 min

Fußball: TB Kirchentellinsfurt im Viertelfinale
Jubel um Torschütze Dominic Kauffmann (vierter von links): Sein Treffer zum 1:0 über Balingen verhalf dem TB Kirchentellinsfurt zum größten Erfolg seines Vereins im WFV-Pokal.Archivbild: Ulmer

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.10.2010, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball