Kleine Europameisterschaft

Fußball: TuS Ergenzingen richtet das 45. A-Junioren Pfingstturnier aus

Bei einer Pressekonferenz hat der TuS Ergenzingen die Teilnehmer und den Spielplan seines 45. A-Junioren-Fußball-Pfingstturniers vorgestellt. Ex-Organisator Walter Renz sagt: „Es wird eines der stärksten Turniere überhaupt werden!“

21.04.2016

Von Sascha Eggebrecht

Ergenzingen. Auch Cheforganisator Jürgen Schäfer ist sichtlich zufrieden: „Es ist schon eine kleine Europameisterschaft.“ Im IFK Göteborg und FC Turin kommen sogar die aktuellen U19-Landesmeister an die Breitwiese. Zudem hat Standard Lüttich in Belgien noch große Chancen auf die Meisterschaft. Aktuell ist das Team auf dem zweiten Platz.

Turnierfavorit scheint aber erneut das englische Team aus Wolverhampton zu sein. Die Wanderers kommen als Titelverteidiger und mit einigen Nationalspielern. Sie bestreiten auch das Eröffnungsspiel am Pfingstsamstag (14. Mai) um 14.45 Uhr gegen den Gastgeber TuS Ergenzingen. Der TuS hat in der Bezirksliga derzeit Chancen, den Meister zu machen. Beim Turnier dagegen sind die Ansprüche bescheidener: „Es wäre schon ein Erfolg, wenn unser Team mal wieder ein Tor im Turnier schießen würde“, sagte Jürgen Schäfer, „das ist uns in den vergangenen Jahren nicht gelungen, weil wir uns viel zu sehr aufs Verteidigen konzentrieren mussten.“

Zuvor wird es um 14 Uhr ein F-Junioren-Freundschaftsspiel geben. Um 13.30 Uhr werden die Mannschaften bei der offiziellen Eröffnungsfeier des Turniers einmarschieren. Am Sonntag, 15. Mai, gehen die Gruppenspiele ab 10.30 Uhr dann weiter, ehe am Montag, 16. Mai, die Halbfinalspiele um 10 Uhr angepfiffen werden. Das Endspiel ist auf 16.15 Uhr terminiert.

In Gruppe A spielen: Wolverhampton Wanderers, TuS Ergenzingen, Standard Lüttich, 1. FSV Mainz 05

In Gruppe B spielen: FC Turin, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, IFK Göteborg.