Stuttgart

Gabius zum Doping: Fußball «wird mit reingezogen werden»

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius hat den Anti-Doping-Kampf und die Haltung des deutschen Spitzensports kritisiert.

13.04.2016

Von dpa

Arne Gabius läuft. Foto: Jörg Carstensen/Archiv dpa

Arne Gabius läuft. Foto: Jörg Carstensen/Archiv dpa

Stuttgart. «Dass die Deutschen sagen: Alle sind voll, nur wir nicht, wir sind die saubersten Athleten überhaupt, dass man sich auf ein Podest stellt - das geht gar nicht. Wir sollten erstmal unsere Hausaufgaben machen», sagte der 35-jährige Mediziner aus Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur. Gabius sieht viele Verbesserungsmöglichkeiten im Bemühen um einen sauberen Sport: «Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass da nur Stümper am Werk sind.»

Der approbierte Arzt prophezeite, dass auch der Fußball in die Schlagzeilen geraten werde. «Der Fußball hat sich da bisher schön rausgehalten, aber er wird mit reingezogen werden», sagte Gabius. «Wenn die FIFA mal irgendwann zur Ruhe kommt mit den ganzen Korruptionsgeschichten, dann wird das Thema Doping auch ganz groß auf der Liste stehen.»

Der für das LT Haspa Marathon Hamburg startende Langstreckenläufer bemängelte auch die Arbeit der Nationalen Anti-Doping-Agentur: «Die NADA ist nicht unabhängig. Im Vorstand und im Aufsichtsrat, da sitzen Vertreter von Politik und Wirtschaft.»

Zum Artikel

Erstellt:
13.04.2016, 13:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 30sec
zuletzt aktualisiert: 13.04.2016, 13:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!