1250-Jahr-Feier

Ganz Bildechingen in Feierlaune

Drei Tage lang wird am Wochenende die Ortsgründung gefeiert. Im Interview spricht Ulrich Beuter über die Vorbereitungen und Höhepunkte.

18.07.2018

Von Dagmar Stepper

Der Plan zeigt, wo was am Wochenende abgeht. Das Festgelände (pink) liegt zentral in der Lindenbrunnenstraße. Das Seifenkistenrennen am Samstag (rot gepunktet) startet am Samstag hier. Die Oldtimerausstellung am Sonntag (grün) ist bei der Turn- und Festhalle. Der Umzug (blau) am Sonntag schlängelt sich vom Fichtenweg zum Festgelände. Die Aufstellung ist in der Kernerstraße. Parkmöglichkeiten (dunkelblau gepunktet) gibt es in der Siedlung und im Gewerbegebiet.Grafik: Stadt / Gestaltung: Uhland2

Der Plan zeigt, wo was am Wochenende abgeht. Das Festgelände (pink) liegt zentral in der Lindenbrunnenstraße. Das Seifenkistenrennen am Samstag (rot gepunktet) startet am Samstag hier. Die Oldtimerausstellung am Sonntag (grün) ist bei der Turn- und Festhalle. Der Umzug (blau) am Sonntag schlängelt sich vom Fichtenweg zum Festgelände. Die Aufstellung ist in der Kernerstraße. Parkmöglichkeiten (dunkelblau gepunktet) gibt es in der Siedlung und im Gewerbegebiet.Grafik: Stadt / Gestaltung: Uhland2

Im Jahr 768 wurde Bildechingen zum ersten Mal erwähnt. Nach dem Festakt im April wird am Festwochenende vom 20. bis 22. Juli nun ausgelassen der 1250. Geburtstag gefeiert – mit Umzug, Bildechinger Abend, Seifenkistenrennen und Oldtimertreffen. Was so die 1250. Jubiläumsfeierlichkeiten alles mit sich bringen, darüber sprach die SÜDWEST PRESSE mit Ortsvorsteher Ulrich Beuter.

Herr Beuter, wie oft studieren Sie gerade täglich die Wetterprognosen für das Wochenende?

Ulrich Beuter: Seit dieser Woche mindestens drei Mal täglich. (Blickt schnell aufs Smartphone). Wir können zwar eh nichts daran ändern, aber wenn das Wetter schlecht wird, haben wir ein Problem, weil sich so vieles im Freien abspielt. Aber ich bin ein grenzenloser Optimist, auch wenn die Prognose gerade bei 50 Prozent Regenwahrscheinlichkeit für Sonntag liegt.

Mit wie vielen Stunden Schlaf müssen Sie gerade auskommen?

Ich schlafe ganz normal acht Stunden, wie sonst auch, wenn kein Fest ansteht. Das brauche ich.

Ein ganzes Dorf feiert. Wie haben Sie die vergangenen Monate erlebt, wie verändert das Event das Dorf?

Es ist toll, ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Leute einbringen. Bildechingen ist nicht unbedingt das Festdorf. Aber die Teilnahme ist gut, ob beim Festumzug, beim Seifenkistenrennen oder dem Jahrgangstreffen. Das letzere ist fast ausverkauft. 800 Plätze gibt es im Festzelt, wir haben schon 700 Anmeldungen.

Wann begannen die ersten Planungen?

Seit zwei Jahren bin ich im Ortschaftsrat, da fingen wir mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsfest an. Die Planungen wurden natürlich mehr, seit ich Ortsvorsteher bin (Anm. d. Red: seit 1. April 2017). Die Arbeiten an dem Heimatbuch gingen noch länger. Es ist richtig gut geworden, wir haben schon 250 Exemplare verkauft.

Nach monatelangen Vorbereitungen ist es jetzt am Wochenende so weit: Bildechinger feiert groß seinen
1250. Geburtstag. Was ist das für
ein Gefühl?

(lacht) Ich freue mich riesig auf das Fest, aber wenn ich wenn ich ehrlich bin: Ich bin auch froh, wenn es vorbei ist. Viele verlassen sich bei den Vorbereitungen auf das Rathausteam, das aus mir und Melanie Renz besteht. Aber es macht natürlich auch viel Spaß.

Wie viel Geld hat der Ort für das Großfest in die Hand genommen?

Es sind so 15000 Euro, samt dem Heimatbuch.

Wie viele ehrenamtliche Stunden sind seither in das Fest geflossen?

Keine Ahnung. Es gibt vier Festausschüsse, aber wir schreiben ja nicht alle Stunden auf.

Auf welches Ereignis freuen Sie sich am meisten?

(lacht) Auf den Freitagabend, wen die Schwarzwald-Buam spielen. Da kann ich einfach entspannt mitfeiern und muss nichts tun. An den beiden anderen Tagen bin ich ja permanent im Einsatz. Aber das Jahrgangstreffen wird sicherlich auch eine schöne Veranstaltung. Genauso das Seifenkistenrennen. Die Anmeldungen liefen anfangs sehr schleppend, da dachte ich schon „Oh je, das wird nichts!“ Aber jetzt ist es mit 30 Teilnehmern ausgebucht. Beim Jahrgangstreffen war es ähnlich. Zum Schluss kamen die Anmeldungen im Sekundentakt. Der Festumzug am Sonntag ist sicherlich der Höhepunkt: Es machen 27 Gruppen mit, die fast alle aus Bildechingen stammen. Das hätte ich nicht erwartet.

Drei Festtage, da braucht es sicherlich viele helfende Hände. Wie viele sind am Wochenende im Einsatz?

Im Schichtbetrieb sind es insgesamt 250 Helfer.

Wie viele Gäste erwarten Sie am Wochenende?

Der Festbereich ist für 800 Leute ausgelegt. Am Samstag wird es auf jeden Fall voll, am Sonntag noch voller. Allein beim Umzug machen 700 Teilnehmer mit. Aber keine Sorge, wir haben das im Griff. Da das Fest in der Dorfmitte stattfindet, ist der Platz natürlich beengt. Aber wir wollten das Fest zentral im Ort haben und nicht auf der Grünen Wiese. Das hat mehr Charme.

Viele Festbesucher bedeuten auch viele Fahrzeuge. Wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Am Freitagabend wird es sicherlich unproblematisch. An den beiden anderen Tagen haben wir ausgewiesene Parkplätze in den Siedlungen und im Gewerbegebiet. Der Turnhallenplatz fällt am Sonntag allerdings weg, weil da das Oldtimertreffen stattfindet, zu dem wir 100 Fahrzeuge erwarten. Man kann nicht alles haben.

Letzte Frage: Kommt der Katzenjammer am Montag? Schade, dass alles vorbei ist?

Bestimmt kommt der Katzenjammer, wenn es ein tolles Fest wird. Und das hoffe ich natürlich sehr. Aber nach der ganzen Arbeit und dem Stress, da freue ich mich auf den dreiwöchigen Urlaub in den USA ab Mitte August. Vor allem, weil ich am 4. August noch meinen 50. Geburtstag mit 100 Gästen feiern werden. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich überanstrengt bin, aber ein wenig auszuspannen tut dann schon gut. Aber jetzt muss ich nochmals nach dem Wetter schauen. Hm, Regenwahrscheinlichkeit immer noch bei 50 Prozent.

Ortsvorsteher Ulrich Beuter blickt einem einzigartigen Festwochenende entgegen. Bild: Kuball

Ortsvorsteher Ulrich Beuter blickt einem einzigartigen Festwochenende entgegen. Bild: Kuball

Verkehrsinformationen der Stadt Horb

Bildechingen feiert von Freitag, 20., bis Sonntag 22. Juli, sein 1250-jähriges Bestehen mit Seifenkistenrennen, Bildechinger Abend, großem Festumzug, Oldtimertreffen und vielem mehr. Während der Veranstaltung und für den notwendigen Auf- und Abbau ist der Einmündungsbereich Lindenbrunnenstraße, Marienstraße und Hartmannstraße von Donnerstag, 19. Juli, 8 Uhr bis Montag, 23. Juli, 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Anlieger können aus Richtung „Breite“ in die Hartmannstraße fahren. Die Durchfahrt zur B 28 ist dort nicht möglich. Die Marienstraße ist am Samstag und am Sonntag von der Einmündung „Breite“ bis zum Festgelände wegen des Seifenkistenrennens und des Festgottesdienstes ebenfalls gesperrt.

Am Sonntag, 22. Juli 2018 findet von 13 bis 15 Uhr der Festumzug statt. Die Aufstellungsbereiche in der Kernerstraße und im Fichtenweg sowie die Umzugsstrecke über die Eutinger Straße (B 28) und „Marienstraße“ bis zum Festbereich sind während dieser Zeit voll gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird während der Sperrung der B 28 in der Ortsdurchfahrt Bildechingen in beide Fahrtrichtungen über die K 4718, L 356 und L 355 umgeleitet.

Die Umzugsteilnehmer

Freitag, 20. Juli:

17 Uhr: Handwerkervesper

20 Uhr: Auftritt Schwarzwald-Buam

Samstag, 21. Juli:

15 Uhr: Seifenkistenrennen

19 Uhr: Bildechinger Abend

Sonntag, 22. Juli:

10 Uhr: Festgottesdienst

11 Uhr: Frühschoppen

11 Uhr: Oldtimertreffen

14 Uhr: Festumzug

Dorfbüttel

BM und Ortsvorsteher mit Pferdekutsche

Wagen Schelhammer

Kindergarten Bildechingen

Feuerwehr Bildechingen mit Pferden

Musikverein Bildechingen/Horb

Jahrgang 1937

Obst- und Gartenbauverein

Grundschule Bildechingen

Jäger Bildechingen/Eutingen

Kegelclub mit Stolz vorbei

Musikverein Börstingen

TC Bildechingen

Bildechinger Landwirte

Kräuterfrauen Eutingen

Heimat und Brauchtum Eutingen

DRK Bildechingen

Fahrradgruppe Bildechingen

Gesangverein Bildechingen

Jahrgang 1956

Narrenzunft Bildechingen

Fam. Uwe Rebmann

Musikverein Dornstetten

ASV Bildechingen

Leitenberger Mühlen

Historische Fahrzeuge und Cabrios

Historische Bullogs

Zum Artikel

Erstellt:
18.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 09sec
zuletzt aktualisiert: 18.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!