Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Urteil des Landgerichts Rottweil

Ganz schlechter Stil

Aus Sicht der Justiz mag Hans Georg Schuhmacher, Bürgermeister von Spaichingen, unschuldig sein. Menschlich gesehen ist er das nicht. Seine Art, wie er in der Informationsveranstaltung im Dezember 2013 Bürger, die ihn angezeigt hatten, bloß gestellt hat, wie er sie vor 1000 Leuten im Saal mit Namen angesprochen und aus ihren Vernehmungsprotokollen zitiert hat, ist mehr als schlechter Stil.

24.12.2016
  • PETRA WALHEIM

Spaichingen. Als Grund für sein Verhalten nannte Schuhmacher die Absicht, seine Glaubwürdigkeit wieder herstellen zu wollen. Die sah er durch die vielen Anzeigen, die bei der Staatsanwaltschaft eingegangen waren, gefährdet. Aber hat er dabei auch nur einen Moment darüber nachgedacht, was er den Menschen damit antut?

Wie passt dieses Verhalten zu seiner Aussage zu Beginn der Verhandlung vor dem Landgericht Rottweil? Da betonte er, wie gern er Bürgermeister in Spaichingen ist. Wie sehr er Stadt und Menschen mag. Dass er ein Menschenfreund sei.

Gilt seine Liebeserklärung nur für diejenigen, die ihm wohlgesonnen sind? Vielleicht. Aber ein Bürgermeister muss für alle Bürger da sein, egal ob sie ihm nach dem Mund reden oder Kritik üben. Der Chef einer Stadtverwaltung muss Kritik aushalten können, sonst ist er für das Amt nicht geeignet. Und er muss trotz Kritik dafür sorgen, dass Frieden in der Stadt herrscht.

Mit seiner Aktion in der Infoveranstaltung hat er in der Bürgerschaft tiefe Gräben aufgerissen, das Vertrauen der Bürger in seine Integrität verspielt. Hans Georg Schuhmacher ist frei gesprochen worden. Er sollte das Urteil nutzen, um seinen Stil zu ändern und das Vertrauen zurückzugewinnen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

24.12.2016, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball