Horb · Wohltätigkeit

Ganz spezielle Shopping-Tour

Anita Schubert und Nicole Kreiser von der Schüler-Mitverwaltung waren mit einem Beutel voller Bargeld von ihrer Berufsschule zum Kaufland gekommen und kauften für die Johanniter-Weihnachtstruckeraktion ein.

11.12.2019

Von Hans-Michael Greiß

Einkauf im XXL-Format betrieben (vl) Anita Schubert, Nicole Kreiser, Sebastian Oehler und Marius Friedrichson, um Familien in Südost-Europa eine Weihnachtsfreude zu bereiten.Bild: Hans-Michael Greiß

Einkauf im XXL-Format betrieben (vl) Anita Schubert, Nicole Kreiser, Sebastian Oehler und Marius Friedrichson, um Familien in Südost-Europa eine Weihnachtsfreude zu bereiten.Bild: Hans-Michael Greiß

Wie schon im Vorjahr hatte die Schüler-Mitverwaltung (SMV) eine Sammlung veranstaltet, bei der 570 Euro zusammenkamen. Um 46 Pakete mit genau den gleichen Produkten zu füllen, starteten sie zusammen mit dem Koordinator des Johanniter-Ortsverbandes Horb, Marius Friedrichson, zur Shopping-Tour der besonderen Art. Mit Mehl und Zucker quoll der erste Einkaufswagen bereits über, doch Schokolade, Duschgel oder Nudeln in gleicher Menge folgten noch und die Regalfächer waren danach leer.

Nach einer Stunde war die Einkaufsliste abgearbeitet – und hätte einen Riesenstau an der Kasse ausgelöst. Da stellte sich Öhler selber hin und zog die Artikel am Scanner vorbei, bis der Bildschirm die Endsumme von 499,57 Euro anzeigte. Schubert tippte die PIN-Nummer der neuen SMV-Bankkarte ein, denn die hatte sie gerade erst erhalten. Während Friedrichson bereits den Bus der Johanniter-Jugend belud, kreuzten die beiden jungen Damen zu einer weiteren Runde auf, denn dank der Sonderangebote des Marktes hatten sie noch einen Restbetrag übrig, den sie für drei weitere Pakete verwendeten.

Pakete gehen nach Südost-Europa

Von der Spendenbereitschaft angesteckt, stellte Sebastian Öhler zehn weitere Pakete für die wahre Not leidenden Empfänger in den Ländern Südost-Europas in Aussicht. Die Johanniter werden ihr Flaggschiff, den Jubiläums-Weihnachtstrucker aus dem Vorjahr mit einer außergewöhnlichen Länge von 17 Metern am Vormittag des 16. Dezember nach Horb zur Abholung der auf Paletten gestapelten Gaben schicken.

Nach der Vorstellung von Friedrichson und Öhler könnte er auf dem Bahnhofsplatz beladen werden und auf dieser markanten Stelle einer großen Öffentlichkeit den direkten Weg der Liebe von Horb nach Rumänien erlebbar machen.

Friedrichson regte an, am kommenden Montag die letzte Chance zu nutzen, nach frühzeitigem Einkauf noch ein Paket für die Kinder zu füllen. Darin sollen etwa ein Malbuch oder -block und Malstifte, Zwei Kilogramm Zucker, drei Kilogramm Mehl, ein Kilogramm Reis, ein Kilogramm Nudeln, zwei Liter Speiseöl in Plastikflaschen, drei Packungen Multivitamin-Tabletten, drei Packungen Kekse, fünf Tafeln Schokolade, 500 Gramm Kakaopulver, Zwei Duschgels, eine Handcreme, zwei Zahnbürsten und zwei Tuben Zahnpasta Platz finden.

Zum Artikel

Erstellt:
11.12.2019, 17:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 03sec
zuletzt aktualisiert: 11.12.2019, 17:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!