Energie

In Freudenstadt werden Gas und Strom 2023 teurer

Die Stadtwerke Freudenstadt teilen mit, dass sie die Senkung der EEG-Umlage ab 1. Juli an die Kunden weitergeben.

27.06.2022

Von NC

Der Bundestag hatte das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage Ende April beschlossen. Dadurch werden alle Stromkunden von den stark gestiegenen Energiekosten entlastet, schreiben die Stadtwerke in einer Pressemitteilung. Zum 1. Juli wird die EEG-Umlage um 3,723 Cent pro Kilowattstunde komplett auf Null abgesenkt, bevor sie dann zum 1.Januar 2023 ganz abgeschafft wird. Die EEG-Umlage wurde im Jahr 2000 eingeführt. Sie diente dazu, die Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwerken zu finanzieren.

„Die Stadtwerke Freudenstadt geben die Absenkung der EEG-Umlage in vollem Umfang an ihre Kunden weiter.“, erklärt Geschäftsführer Peter Günther. Die Stadtwerke-Kunden müssen dafür nichts tun. Eine spezielle Ablesung sei nicht erforderlich. Die sich neu zum 1. Juli ergebenden Arbeitspreise werden in der Jahresabrechnung automatisch, verbrauchsanteilig berücksichtigt.

Energieeinkauf hat sich verteuert

Ausblickend auf das Jahr 2023 müsse jedoch von steigenden Energiepreisen ausgegangen werden. Durch eine langfristig und zeitlich versetzte Einkaufsstrategie konnten die Stadtwerke in den vergangenen Jahren immer preiswerte Tarife anbieten, heißt es in der Pressemitteilung. Die stark gestiegenen Preise an der Großhandelsbörse führten jedoch auch bei den Stadtwerken dazu, dass sich der Energieeinkauf stark verteuert habe.

„Da uns Zuverlässigkeit und Offenheit sehr wichtig ist, möchten wir bereits heute informieren, dass eine Preiserhöhung zum 1. Januar 2023 sowohl im Strom- als auch im Gasbereich unausweichlich ist“, kündigt Stadtwerkechef Günther an. „Wir arbeiten hart daran, auch künftig faire Preise und sehr gute Vertragskonditionen anbieten zu können.“ Über die genauen Konditionen werden die Stadtwerke rechtzeitig alle Kunden auch individuell informieren.

Zum Artikel

Erstellt:
27.06.2022, 16:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 27.06.2022, 16:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!